Hamburger Morgenpost

Oben ohne im Freibad? super — Frauen sind sk

- VIOLA DENGLER viola.dengler@mopo.de

Von wegen FKK-Republik: Die Deutschen sind eher schamhaft als offensiv, wenn es ums Nacktsein geht. Und auch beim Oben-ohne-Baden für Frauen, das nun einige Schwimmbäd­er erlauben, gehen die Meinungen auseinande­r – so auch in Hamburg.

In Schwimmbäd­ern gibt es bei der Kleiderord­nung eine Art Zweiklasse­ngesellsch­aft: Während Männer „oben ohne“sein dürfen, müssen Frauen ihre Brüste bedecken. Das heben nun einige Bäder, etwa im niedersäch­sischen Göttingen, auf. In Hamburg setzt sich die SPD in Eimsbüttel für die gelockerte Kleiderord­nung ein. Da die Debatte über das Thema „Oben ohne“spätestens seit vergangene­m Sommer die Republik erhitzt, gibt es nun eine repräsenta­tive YouGov-Umfrage. Demnach beurteilen es 37 Prozent der Erwachsene­n in Deutschlan­d positiv, wenn etwa im Freibad der Dresscode für Frauen mit

Blick auf das Bikini-Oberteil gelockert wird. Im Osten (44 Prozent) sind es mehr als im Westen (35). Negativ sehen es bundesweit 28 Prozent, 26 Prozent sind unentschie­den („teils/teils“), der Rest machte keine Angabe.

Allerdings zeigt sich ein deutlicher Geschlecht­eruntersch­ied: Auf die Frage „Erste Bäder erlauben nackte weibliche Oberkörper zu bestimmten Zeiten – wie finden Sie das?“antwortete­n nur 28 Prozent der Frauen mit „sehr gut“oder „eher gut“. Bei bei den männlichen Befragten waren es dagegen 46 Prozent. Schaut man in die Altersgrup­pen, so ist bei den Männern die Zustimmung überdurchs­chnittlich hoch bei den 25- bis 34-Jährigen sowie den 45- bis 54-Jährigen und den Männern über 55. Auffällig: Junge Männer (18 bis 24 Jahre) antwortete­n weit unter dem Durchschni­tt nur zu 32 Prozent positiv, während die gleichaltr­igen Frauen besonders positiv eingestell­t sind (41 Prozent).

Der Bäderland-Sprecher in Hamburg reagierte gegenüber der MOPO auf die Debatte zurückhalt­end, den Vorstoß der SPD Eimsbüttel sieht er kritisch: „Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, den geschützte­n Rahmen wieder aufzuheben. Frauen werden anders behandelt, wenn sie nackt sind, als das bei Männern der Fall ist. Sie werden dann manchmal mit Übergriffi­gkeiten konfrontie­rt von Männern, die sich eben nicht benehmen können. Je mehr Freizügigk­eit man lebt, desto mehr Angriffsfl­äche gibt es auch.“Auch beim Jugendschu­tz

37% finden es positiv, wenn Frauen auf das Oberteil verzichten dürfen.

 ?? ?? Ein Bikini-Oberteil liegt am Beckenrand. In einigen Bädern dürfen Frauen sich jetzt oben ohne aufhalten.
Ein Bikini-Oberteil liegt am Beckenrand. In einigen Bädern dürfen Frauen sich jetzt oben ohne aufhalten.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany