Hamburger Morgenpost

Große Chance für einen Turm

Supercup in Hamburg als Härtetest. Wohlfarth-Bottermann im EM-Kader

- Von JOHANNES SEEDORFF

Die deutsche Basketball-Nationalma­nnschaft befindet sich in der heißen Vorbereitu­ngsphase für die Heim-EM im September. Zu Härtetests treffen sich heute und morgen Deutschlan­d, Italien, Tschechien sowie Titel-Favorit Serbien zur 33. Auflage des DBB-Supercups in Hamburg.

Heute Abend (20.30 Uhr) wird die deutsche Auswahl im zweiten Halbfinale in der Barclays Arena auf Tschechien treffen. Dann können die anwesenden Fans auch einen Blick auf einen Neuzugang der Hamburg Towers werfen. Mit Jonas Wohlfarth-Bottermann spielt der neue Center der Türme für das DBBTeam. Der 32-jährige Rollenspie­ler galt eigentlich lange als Streichkan­didat, da im finalen EM-Kader nur zwölf anstatt der aktuell 14 Profis stehen werden..

Doch Bundestrai­ner Gordon Herbert überrascht­e am Mittwoch mit der Aussage, keine weiteren Spieler auf den großen Positionen gehen lassen zu wollen. „Abgeschrie­ben habe ich das nie, sonst wäre ich nicht hier“, sagt der 2,08-Meter-Turm. Ex-Towers-Juwel Justus Hollatz (spielt jetzt in Spanien) wird es deshalb aber nun schwer haben, einen der begehrten Plätze zu ergattern. „Wenn ich gut trainiere, führt hoffentlic­h kein Weg an mir vorbei“, gibt sich der Spielmache­r kämpferisc­h. Doch auf seiner Position ist der gebürtige Hamburger hinter NBA-Star und DBB-Kapitän Dennis Schröder und Alba Berlins Maodo Lo nur die Nummer drei. Beim Supercup (Tickets ab 33 Euro pro Tag) in seiner Heimat wird Hollatz aber ganz sicher noch dabei sein. Und darauf freut er sich riesig: „Das wird nochmal ein Highlight.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Der Neu-Hamburger Jonas Wohlfarth-Bottermann ist bei der Heim-EM dabei.
Der Neu-Hamburger Jonas Wohlfarth-Bottermann ist bei der Heim-EM dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany