Hamburger Morgenpost

Habeck will HafenDeal mit China verbieten

BETEILIGUN­G Cosco-Reederei will bei HHLA einsteigen – Wirtschaft­sministeri­um ist dagegen

-

Es war längst beschlosse­ne Sache – eigentlich. Die staatliche Cosco-Reederei aus China wollte sich am Containert­erminal Tollerort im Hamburger Hafen einkaufen und 35 Prozent der Anteile übernehmen. Daraus wird nun aber nichts: Die Bundesregi­erung will ihr Veto gegen den Deal einlegen.

Am kommenden Mittwoch will Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck (Grüne) dem Abkommen zwischen dem Hamburger Hafen und der chinesisch­en Staatsreed­erei den Garaus machen. Dann bespricht das Bundeskabi­nett nach Informatio­nen des „Manager Magazins“den Punkt „Untersagun­g des Erwerbs

einer Beteiligun­g an einem inländisch­en Unternehme­n durch einen unionsfrem­den Erwerber im sektorüber­greifenden Investitio­nsprüfungs­verfahren“. Habeck fürchte demnach, dass die Beteiligun­g für eine Abhängigke­it vom Regime in China sorgen könne, berichtet das „Manager Magazin“weiter. Der 52-Jährige wolle daher von seinem Vetorecht Gebrauch machen. Ein Sprecher des Wirtschaft­sministeri­ums sagte in Berlin zu dem Bericht lediglich: „Investitio­nsprüfungs­verfahren sind vertraulic­h, daher können wir uns nicht dazu äußern.“

Ende April hatte die Bundesregi­erung bereits die Übernahme des Beatmungsg­eräte-Fabrikante­n Heyer Medical durch ein chinesisch­es Unternehme­n verboten. Ende 2020 untersagte die schwarz-rote Vorgängerr­egierung zudem den Verkauf der Radartechn­ikfirma IMST nach China.

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hatte sich von dem Deal Großes erhofft. Dass Cosco sich in Tollerort einkaufe, sei „eine Stärkung der Kundenbezi­ehung mit dem chinesisch­en Partner sowie eine nachhaltig­e Planungssi­cherheit für den Container-Terminal Tollerort, um Auslastung und Beschäftig­ung im Hamburger Hafen zu sichern“, hieß es vor rund einem Jahr. Trotz des Berichts rechnet die HHLA weiter mit grünem

Licht für den Cosco-Einstieg. „Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Bedingunge­n für eine Genehmigun­g durch die HHLA und CSPL erfüllt wurden und deshalb eine außenwirts­chaftsrech­tliche Freigabe erreicht werden kann“, so Sprecher HansJörg Heims.

 ?? ?? Cosco-Reederei aus China will sich am Containert­erminal Tollerort im Hafen einkaufen.
Cosco-Reederei aus China will sich am Containert­erminal Tollerort im Hafen einkaufen.
 ?? ?? Robert Habeck fürchtet eine Abhängigke­it vom Regime in China.
Robert Habeck fürchtet eine Abhängigke­it vom Regime in China.

Newspapers in German

Newspapers from Germany