Hamburger Morgenpost

Lehrstunde und viele Fragezeich­en

Herbe Final-Pleite beim Supercup in Hamburg. Sorgen um Schröder

- VOM BASKETBALL BERICHTET TIM MEINKE tim.meinke@mopo.de

Es sollte nicht sein – denn es war nicht genug, so ehrlich waren sie alle. Deutschlan­ds Basketball­er haben das Supercup-Finale in Hamburg gegen Serbien deutlich und verdient mit 56:83 (31:38) verloren. Eine Lehrstunde, zu der sich zehn Tage vor dem EM-Auftakt einige Fragezeich­en gesellen.

Am besten brachte es Forward Johannes Voigtmann auf den Punkt: „Es war der erste richtige Härtetest – und den haben wir nicht bestanden.“Vor 6378 Zuschauern in der Barclays Arena bekam die DBB-Auswahl von Serbien die Grenzen aufgezeigt. Ein gutes Viertel, das zweite, reichte am Samstag gegen den EM-Favoriten um NBA-Star Nikola Jokic (bester Werfer/22 Punkte) einfach nicht. „Eine gute Lehrstunde für uns“, befand Bundestrai­ner Gordon Herbert. „Zu viel Respekt“gegen einen physischen Gegner habe sein Team gezeigt, in dem einzig Andreas Obst über zehn Punkte warf (12). Und dem nicht nur Dennis Schröder fehlte, der im Halbfinale umgeknickt war und geschont wurde. Der EMEinsatz des neuen Kapitäns ist aber wohl nicht in Gefahr: „Das lasse ich mir nicht entgehen.“

Schröder bleibt vorerst zur Behandlung in der Heimat, reist gegebenenf­alls verspätet zum WM-QualiSpiel nach Schweden (Donnerstag). Diese und die zweite EM-Generalpro­be gegen Slowenien (Sonntag) verpassen wird weiterhin definitiv Center Daniel Theis (Knie).

Von seiner Rückkehr wird abhängen, wer neben Karim Jallow, den es nach dem Supercup erwischte, noch aus dem finalen EM-Kader (zwölf Spieler) gestrichen wird. „Letztlich hat der Trainer die Entscheidu­ng“, sagte Spielmache­r Justus Hollatz nach dem Finale. Mit NickWeiler Babb, der gegen Serbien sein Länderspie­l-Debüt feierte, hat der Ex-Hamburger zusätzlich­e Konkurrenz bekommen. Auch Forward Niels Giffey (private Gründe) soll heute zum Team zurückkehr­en und mit nach Schweden reisen. „Wir wollen zwei Siege zur EM mitnehmen“, kündigte Voigtmann an, während auch sein Trainer den Blick nach vorne richtete: „Wir können aus der Niederlage lernen und machen weiter.“

 ?? ?? 56:83
56:83
 ?? Basketball­er. ?? Serbien um 2,11-MeterCente­r Nikola Jokic (r.) war eine Nummer zu groß für Leon Kratzer (l.) und die deutschen
Basketball­er. Serbien um 2,11-MeterCente­r Nikola Jokic (r.) war eine Nummer zu groß für Leon Kratzer (l.) und die deutschen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany