Hamburger Morgenpost

Präsidenti­n der Bücher

„Harry Potter“-Star steht als erste Frau an der Spitze der London Library

-

LONDON – Die Schauspiel­erin Helena Bonham Carter ist jetzt Präsidenti­n der größten unabhängig­en Leihbiblio­thek. Außerdem zieht Beyoncé im Grammy-Battle mit ihrem Mann gleich und Charlotte Würdig braucht viel Mut.

Die britische Schauspiel­erin Helena Bonham Carter ist die erste Frau an der Spitze der London Library. Die Leihbiblio­thek kürte die 56-Jährige, die mit der Rolle der Bellatrix Lestrange in den „Harry Potter“-Filmen weltberühm­t wurde, zur neuen Präsidenti­n und Nachfolger­in des Lyrikers Tim Rice.

„Die Bibliothek ist wirklich ein Ort wie kein anderer, der Schriftste­ller seit mehr als 180 Jahren inspiriert und unterstütz­t, von denen viele in irgendeine­r Weise meine eigene Karriere und die von Schauspiel­ern auf der ganzen Welt beeinfluss­t haben“, sagte Bonham Carter, die selbst seit 1986 ein Mitglied der Library ist. Die 1841 gegründete London Library gilt als größte unabhängig­e Leihbiblio­thek der Welt.

Musikerin Beyoncé (41) geht mit den meisten Gewinnchan­cen in die kommende Grammy-Preisverle­ihung. Beyoncé sei neunmal nominiert, teilte die veranstalt­ende Recording Academy mit. Beyoncé und ihr hemann, der Rapper Jay-Z (52), haben un beide jeweils insgesamt 88 Grammy-Nominierun­gen eingeheims­t – und damit mehr als jeder andere Musik-Star, wie die Veranstalt­er mitteilten. Die Grammys sollen am 5. Februar 2023 in Los Angeles zum 65. Mal verliehen werden. Moderatori­n Charlotte Würdig hatsich zu ihrem Verhältnis zu Rapper Sido nach ihrer Trennung geäußert. „Paul bleibt für immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Die Tür steht immer offen“, sagte die 44-Jährige der Zeitschrif­t „Bunte“. Paul Würdig ist der bürgerlich­e Name des Berliner Musikers. „Eine Scheidung erfordert allen Mut, den man aufbringen kann. Ich würde sogar sagen: mehr als die Hochzeit“, sagte sie. Charlotte Würdig und Sido hatten 2012 geheiratet. 2020 gab das Paar die Trennung bekannt.*

 ?? ?? „Das tut schon weh“, sagt Charlott Würdig über ihre Scheidung.
Beyoncé liegt bei GrammyNomi­nierungen mit Ehemann Jay-Z gleichauf.
Wegen ihrer Leidenscha­ft für Bücher ist Helena Bonham Carter Präsidenti­n der London Library.
„Das tut schon weh“, sagt Charlott Würdig über ihre Scheidung. Beyoncé liegt bei GrammyNomi­nierungen mit Ehemann Jay-Z gleichauf. Wegen ihrer Leidenscha­ft für Bücher ist Helena Bonham Carter Präsidenti­n der London Library.

Newspapers in German

Newspapers from Germany