Hamburger Morgenpost

Hansis Liebling

MÜLLER Flick mit gewaltiger Lobeshymne auf den Bayern-Star. Wird er zum WM-Start richtig fit?

-

Als Thomas Müller (33) am Mittwoch nach dem Testspiel im Oman aus den Katakomben des Stadions huschte, wurde er im Vorbeigehe­n nach seinem Gesundheit­szustand gefragt. „Ist doch alles gesagt: Samstag trainier’ ma“, antwortete Müller mit angedeutet­em bayrischem Akzent. Ein gutes Zeichen für Fußball-Deutschlan­d. Nicht nur dass der Nationalsp­ieler nach seinen muskulären Problemen wieder ins Training einsteigt, sondern dass er kurz in Dialekt verfällt. Das tut er öffentlich nur, wenn er sich wohlfühlt. Und Müllers Wohlbefind­en ist häufig ein Indiz dafür, wie gut die Stimmung innerhalb einer Mannschaft ist.

Wie wichtig gerade Müller für dieses Klima ist, verdeutlic­hte Hansi Flick vor dem WM-Start. „Thomas Müller ist ein gutes Beispiel für das, was ich von den Spielern und in der Mannschaft erwarte“, erklärte der Bundestrai­ner im DFB-Magazin und holte zu einem überschwän­glichen Lob aus: „Wenn sich ein Trainer einen Spieler schnitzen könnte: Thomas Müller wäre das Resultat. Das Gesamtpake­t, das er anbietet, ist herausrage­nd.“Mehr noch: „Für die Mannschaft hat er einen Wert über die sportliche­n Fähigkeite­n hinaus.“Diese exorbitant­e Lobeshymne kann einer Startplatz­Garantie gleichgese­tzt werden, insofern Müller im Vollbesitz seiner Kräfte ist. Auch wenn Flick das öffentlich nie so klar kommunizie­ren würde. Aktuell sieht es ganz danach aus, als dürfte sich der Angreifer für das erste Gruppenspi­el gegen Japan (Mittwoch, 14 Uhr/ ARD und MagentaTV live) ein Stammplatz-Duell mit Kai Havertz (23) liefern. Zwar ist der Chelsea-Legionär ein Ausnahmeta­lent und im Vergleich zu Müller fußballeri­sch deutlich filigraner, doch ein Anführer ist der stille Havertz nicht. So einen hat die hochbegabt­e deutsche Offensive um Jamal Musiala (19), Serge Gnabry (27) und Leroy Sané (26) jedoch bitter nötig. Dessen ist sich auch der Bundestrai­ner bewusst. Müller soll dieses Vakuum füllen – wenn er denn wirklich rechtzeiti­g fit wird.

 ?? ?? * Berichten? Ja. Kritiklos abfeiern? Nein. Der Großteil unserer Leser wünscht sich von der MOPO zur umstritten­en WM in Katar einen eher sachlichen Fokus auf die sportliche Berichters­tattung und einen wachen Blick auf die menschenre­chtlichen und anderweiti­g fragwürdig­en Begleitums­tände. Wir werden alles daran setzen, in den kommenden Wochen Ihrem Auftrag bestmöglic­h nachzukomm­en.
Thomas Müller ist vor dem Start in seine vierte WMEndrunde gut drauf.
* Berichten? Ja. Kritiklos abfeiern? Nein. Der Großteil unserer Leser wünscht sich von der MOPO zur umstritten­en WM in Katar einen eher sachlichen Fokus auf die sportliche Berichters­tattung und einen wachen Blick auf die menschenre­chtlichen und anderweiti­g fragwürdig­en Begleitums­tände. Wir werden alles daran setzen, in den kommenden Wochen Ihrem Auftrag bestmöglic­h nachzukomm­en. Thomas Müller ist vor dem Start in seine vierte WMEndrunde gut drauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany