Hamburger Morgenpost

Messis letzter Tanz

Superstar will im fünften WM-Anlauf endlich den Titel

-

2006, 2010, 2014, 2018 - nie hat es geklappt. „Weltmeiste­r“steht einfach nicht auf Lionel Messis Visitenkar­te. Auch in Katar sind seine Argentinie­r Mitfavorit. Gelingt beim letzten Tanz doch noch der große Wurf ?

Es soll sein Meisterstü­ck werden. Die Krönung Messis auf der Weltbühne des Fußballs. Der fünfte Anlauf des nun 35-Jährigen. Der lang ersehnte Triumph bei der Copa América 2021 nährt die Hoffnungen. Seitdem sind Messi und Co. ungeschlag­en, 36 Spiele in Folge. „Messi und seine Kollegen werden eine gute WM haben, weil die Beziehung zwischen ihnen gestärkt ist“, prophezeit­e der 84-jährige Cesar Luis Menotti, der die „Albicelest­e“1978 zum Titel gecoacht hat und immer noch beim Verband arbeitet. Ein anderer Lionel spielt dabei auch eine Rolle: Lionel Scaloni, der 2018 die Nationalma­nnschaft übernahm und zum Erfolg führte. Die Elf wird in der Heimat mittlerwei­le als „La Scaloneta“gepriesen, ein Lied dazu gibt es auch schon. „Quiero ver a Lio traer la copa“, heißt es darin: „Ich will Lio sehen, wie er uns den Weltpokal bringt.“Zumindest der Auftakt heute gegen Saudi-Arabien scheint machbar. „Ein Sieg im ersten Spiel ist fundamenta­l für den richtigen Start“, gab Messi als Parole aus. Hauptsache, Deutschlan­d kommt nicht in die Quere – seine ersten drei Anläufe scheiterte­n jeweils an der DFB-Elf.

„Auf geht’s Katar“, schrieb seine Frau Antonela Roccuzzo unter ein Foto, das die drei Söhne im Argentinie­n

Trikot mit der Nummer 10 zeigt. Auch sie sind Frühaufste­her: Im Land ist es sieben Uhr morgens, wenn Messi zum ersten Mal gegen den Ball tritt. Die meisten Provinzen in Argentinie­n erlauben den Schüler:innen, später zu kommen. Material, um die WM in den Unterricht einzubezie­hen, hat die Regierung den Schulen sowieso bereitgest­ellt.

 ?? ?? 2010 scheiterte­n Messis WM-Träume im Viertelfin­ale an Deutschlan­d, das mit Bastian Schweinste­iger (r.) 4:0 gewann.
2010 scheiterte­n Messis WM-Träume im Viertelfin­ale an Deutschlan­d, das mit Bastian Schweinste­iger (r.) 4:0 gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany