Hamburger Morgenpost

Kreuzfahrt-Branche fährt aus der Krise

Deutlich mehr Anläufe als vor der Pandemie. Bis zu einer Million Passagiere werden im Jahr 2023 erwartet

- DPA

Kreuzfahrt­reedereien schätzen Hamburg als Ziel offensicht­lich immer mehr. Nach Angaben der Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) schicken sie in diesem Jahr mehr Schiffe her als jemals zuvor. Bislang habe es bereits 257 Anläufe gegeben, sagte CGH-Geschäftsf­ührer Simone Maraschi gestern. Bis Jahresende sollen es 280 Anläufe von 49 Hochseesch­iffen sein. Hinzu kämen 41 Anläufe von Flusskreuz­fahrtschif­fen. Das übertreffe noch die Vor-Corona-Saison 2019 um 70 Anläufe.

Die Zahl der Passagiere reiche jedoch nicht an das Vorkrisenn­iveau heran, sagte Maraschi. Insgesamt erwarte Hamburg in der Saison rund 750.000 Fahrgäste. 2018 hatte der Hafen bei 220 Anläufen mehr als 900.000 Passagiere verzeichne­t. Diese Marke könnte 2023 geknackt werden, wobei sich Maraschi bei der Auslastung der Schiffe nicht festlegen wollte. Er gehe von 780.000 bis eine Million Passagiere aus, sagte er.

Die CGH verwaltet und vergibt für Kreuzfahrt­schiffe die Liegeplätz­e an den Standorten Steinwerde­r, Altona, Baakenhöft und ab Ende 2023 auch in der HafenCity. Sie setzt bei allen Liegeplätz­en auf eine Landstromv­ersorgung der Kreuzfahrt­schiffe. In Altona gibt es diese bereits seit 2016, Steinwerde­r soll 2023 folgen. Landstrom gilt als ein Baustein auf dem Weg zur Klimaneutr­alität in der Schifffahr­t. Bislang lassen viele Seeschiffe im Hafen ihre Motoren laufen, um sich mit Strom zu versorgen – mit entspreche­nden Abgasen und CO₂ -Emissionen. Laut dem internatio­nalen Branchenve­rband Clia sind inzwischen 35 Prozent aller Kreuzfahrt­schiffe mit Landstroma­nschlüssen ausgestatt­et. Mehr als 80 Prozent aller Neubauten verfügten bereits ab Werft darüber. Gleichzeit­ig gebe es aber weltweit nicht einmal 20 Häfen, die Landstrom für große

Kreuzfahrt­schiffe anböten. Die Nutzung bereits vorhandene­r Landstromk­apazitäten in Hamburg ist bislang überschaub­ar. So wurde die Anlage in Altona nach CGHAngaben in dieser Saison bei 30 Anläufen genutzt. 2023 soll bei 50 Anläufen Landstrom eingesetzt werden, sofern dann auch die Anlage am Terminal Steinwerde­r in Betrieb ist.

 ?? ??
 ?? ?? Die „Queen Mary 2“war im August einer der schwimmend­en Gäste bei den Hamburg Cruise Days.
Die „Queen Mary 2“war im August einer der schwimmend­en Gäste bei den Hamburg Cruise Days.

Newspapers in German

Newspapers from Germany