Hamburger Morgenpost

Popsänger Wincent Weiss singt in der Elphi — für den guten Zweck!

YouTube-Kanal „Channel Aid“sammelt für soziale Projekte

-

Dorothee Reumann liebt das Tanzen. Seit 13 Jahren geht die 32-Jährige jeden Sonntag in die Tanzschule „Mein Tanzstudio“in der Rantzaustr­aße (Wandsbek) und übt Cha-Cha-Cha, Tango und Disco-Fox. Dass sie das Down-Syndrom und alle anderen Kursteilne­hmer:innen ebenfalls geistige Einschränk­ungen haben, können sie dabei fast vergessen. „Wir haben immer gute Laune“, so Reumann. „Das Tanzen ist meine Leidenscha­ft und ich bin sehr gut darin.“Dass Dorothee Reumann kostenlos an dem Kurs teilnehmen kann, hat sie „Channel Aid“zu verdanken. Seit 2017 sammelt der YouTubeKan­al über Werbeeinna­hmen Geld für soziale Projekte wie die Tanzschule in Wandsbek. Jeder Klick auf ein Video bringt Einnahmen, ohne dass die Zuschauer:innen auch nur einen Cent in die Hand nehmen.

„Wir wollen, dass der Kurs noch viel bekannter wird und mehr Leute daran teilnehmen können“, sagt „Channel Aid“-Initiator Fabian Narkus, dessen Vater Thomas die Tanzschule gehört. „Um das zu finanziere­n, sammeln wir die Spenden – mit Musikvideo­s auf YouTube und zum vierten Mal jetzt auch über die Ticketeinn­ahmen bei einem Live-Konzert.“Vor der Corona-Pandemie gab es bereits Auftritte von Rita Ora, Bastille und Cro. Am 3. Januar 2023 wird Popsänger Wincent Weiss mit einem Orchester in der Elbphilhar­monie spielen.

„Als die Anfrage für Channel Aid reinkam, habe ich natürlich sofort zugesagt“, sagt der im Gespräch mit MOPOP. „Als Botschafte­r der Kindernoth­ilfe liegen mir soziale Projekte sehr am Herzen.

Außerdem ist es eine große Ehre, in der Elbphilhar­monie zu spielen.“Als geborener Lübecker habe die Stadt eine große Bedeutung für ihn: „Wir waren hier früher immer feiern. Ich würde mich fast als Hamburger Jung bezeichnen. Ich schlafe oft hier bei meinem besten Kumpel Johannes Oerding und plane, bald auch hierherzuz­iehen.“

Das Projekt „Chance To Dance“bezeichnet er als „herzergrei­fend“, denn hier behandele man Menschen wie Dorothee Reumann wie „ganz normale Tänzer“. Die hat an diesem Sonntag mal wieder richtig Spaß beim Paartanz mit ihren Kurskolleg­en.

Sie wirbeln durch die Luft, lachen und freuen sich ganz besonders, als ein Lied aus dem Film „König der Löwen“aufgelegt wird – der Lieblingss­ong von Tänzer Marcel Schwanneck­e. „Ich hoffe, dass ganz viele den YouTube-Livestream schauen und die Tickets für das Konzert möglichst schnell ausverkauf­t sein werden“, sagt Wincent Weiss. Channel Aid mit Wincent Weiss u.a.: Elbphilhar­monie, 3.1., 20 Uhr, Vorverkauf ab 25.11., 11 Uhr, Stream: channel-aid.tv und channel-aid.com

 ?? ?? „Channel Aid“-Initiator Fabian Narkus (32) und sein Vater, Tanzschule­nGründer Thomas Narkus (59)
„Channel Aid“-Initiator Fabian Narkus (32) und sein Vater, Tanzschule­nGründer Thomas Narkus (59)
 ?? ?? Bei „Chance To Dance“können Dorothe Reumann und Marcel Schwanneck­e (36 kostenlos tanzen.
Bei „Chance To Dance“können Dorothe Reumann und Marcel Schwanneck­e (36 kostenlos tanzen.
 ?? ?? Der Tanzkurs macht Norbert Krudel (57) und Dorothee Reumann (32) richtig glücklich.
Der Tanzkurs macht Norbert Krudel (57) und Dorothee Reumann (32) richtig glücklich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany