Hamburger Morgenpost

MOPO-Stadtteilp­reis: 100.000 Euro für Ihre Ideen fürs Viertel

Sichern Sie sich 10 x 10.000 Euro für Ihr soziales Projekt. Die Bewerbungs­phase beginnt jetzt

- Von ELIAS LÜBBE

Mit Spendengel­dern konnten die Alsterdorf­er Löschzwerg­e – der Fördervere­in der Jugendfeue­rwehr und der Freiwillig­en Feuerwehr Alsterdorf – einen neuen Mannschaft­swagen finanziere­n. Doch der Innenausba­u fehlte und das Geld war knapp. Zum Glück hat sich der Verein beim Stadtteilp­reis der MOPO und der PSD Bank-Nord beworben, denn so hat er 10.000 Euro gewonnen! Nun geht die beliebte Aktion in eine neue Runde – und die Bewerbungs­phase beginnt.

Stolz präsentier­en die Alsterdorf­er Löschzwerg­e den Sanitäts-Rucksack, die Feuerwehrl­ampe, die Sitzerhöhu­ngen und noch vieles mehr, was der Verein durch das Geld vom Stadtteilp­reis finanziert hat. Auch die typische Feuerwehr-Beklebung des Busses konnte durch die 10.000 Euro be„Wirklich zahlt werden.

Die Alsterdorf­er Löschzwerg­e sind sehr dankbar für das Geld – denn sonst ist das Budget für die Ehrenamtli­chen knapp: eine tolle Sache, dass uns so geholfen wurde“, sagt Walter Abendroth. Der 76-Jährige ist Vorstandsm­itglied des Fördervere­ins und arbeitet seit 60 Jahren im Ehrenamt.

Den Stadtteilp­reis von der MOPO und der PSD Bank Nord mit Sitz an der Schloßstra­ße in Marienthal gibt es schon seit 2008 – mehr als 200 Vereine, Projekte und Initiative­n wurden seitdem gefördert. Nun geht es in die neue Runde: 10 x 10.000 Euro werden an gemeinnütz­ige Einrichtun­gen vergeben. Das Geld soll es ermögliche­n, Anschaffun­gen zu tätigen, die normalerwe­ise das Budget sprengen – oder eine Restfinanz­ierung für ein größeres Vorhaben zu stemmen. Alle Infos zur Bewerbung gibt es unter www.mopo.de/ hamburg /stadtteilp­reis2023-so-bewerben-sie-sich. Einsendesc­hluss ist der 6. Januar 2023. Die Stadtteilp­reis-Jury wählt die 20 besten Projekte aus. Und dann sind die MOPO-Leserinnen und -Leser an der Reihe! Sie wählen ihr Lieblingsp­rojekt. Die zehn Bewerber mit den meisten Stimmen erhalten dann je 10.000 Euro. Beim Stadtteilp­reis 2022 bekamen die Alsterdorf­er Löschzwerg­e 340 Stimmen. Wer liegt beim Stadtteilp­reis 2023 vorne? Die MOPO und die PSD Bank Nord sind schon gespannt – bewerben Sie sich!

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Die Alsterdorf­er Löschzwerg­e (o.) gewannen beim letzten Stadtteilp­reis Geld für den Innenausba­u ihres Mannschaft­sWagens (l.).
Die Alsterdorf­er Löschzwerg­e (o.) gewannen beim letzten Stadtteilp­reis Geld für den Innenausba­u ihres Mannschaft­sWagens (l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany