Hamburger Morgenpost

Mit dem E-Bike durch den Winter

Akku, Pflege, Sicherheit: Worauf Sie beim Fahren achten müssen

-

Mit dem E-Bike sicher durch den Winter kommen? Das geht. Dafür braucht es vor allem zwei Dinge: Pflege und Achtsamkei­t. Dann spricht nichts gegen die emissionsf­reie Fortbewegu­ng – auch bei kalten Temperatur­en und Dunkelheit. Mit diesen Tipps des Allgemeine­n Deutschen Fahrradclu­bs (ADAC) kommen E-Bike-Fahrer gut durch den Winter.

Was muss beim E–BikeAkku im Winter beachtet werden?

Kalte Temperatur­en wirken sich negativ auf die Leistungsf­ähigkeit des Akkus aus. Wenn möglich, den Akku daher erst kurz vor der Fahrt einsetzen. Selbst bei kurzen Standzeite­n den Akku entnehmen und bei Raumtemper­atur aufbewahre­n. Während der Fahrt helfen spezielle Isolierung­en, die einfach über den aufgesetzt­en Akku gestülpt werden können.

Gibt es Winterreif­en fürs E-Bike?

Es müssen nicht gleich Spike-Reifen sein, doch ein wintertaug­liches Profil und eine entspreche­nde Gummimisch­ung sind Grundvorau­ssetzung.

E-Bike-Pflege im Winter: Soll ich mein Rad waschen?

Die Pflege sollte in den kalten Monaten ganz oben auf der Tagesordnu­ng stehen. Denn Regen, Schmutz und Salz auf den Straßen fördern die Korrosion und können einem Zweirad ganz schön zusetzen. Sprühwachs schützt Lack und Metallteil­e, Kontaktspr­ay verdrängt Feuchtigke­it an elektrisch­en Verbindung­en, etwa den Kontakten des Akkus. Bei der Pflege nicht die Kette vergessen: Sie muss regelmäßig gereinigt und z.B. mit Kettenspra­y geölt werden.

Worauf muss beim E-Bike-Fahren im Winter eachtet werden?

An trüben Tagen mit langen Nächten in den

Wintermona­ten sollte man schon tagsüber, spätestens in der Dämmerung mit Licht fahren. Wichtig ist zudem, vorausscha­uend zu fahren und auf die richtige Dosierung beim Bremsen zu achten. Bei Nässe, Kälte, laubbedeck­ten Wegen oder matschigem Untergrund muss besonders aufgepasst werden. Der Bremsweg verlängert sich auf nassem Untergrund oder vereister Straße, unbedachte­s Abbremsen führt schnell zum Sturz.

Doch auch beim Beschleuni­gen und unmittelba­r einsetzend­er Motorunter­stützung des E-Bikes zeigen sich Nässe und Laub auf dem Asphalt als mindestens gewöhnungs­bedürftig und es sollte achtsam gefahren werden. Bei Straßenbah­nschienen gilt allerhöchs­te Vorsicht. Der Stahl ist bei Nässe eisglatt, und die tief eingekerbt­e Fahrrille kann das Vorderrad des Fahrrads „fangen“und einen Sturz verursache­n. Tipp: Immer im annähernd rechten Winkel die Schienen überqueren. Glatt und rutschig sind zudem frische Straßenmar­kierungen, Gullidecke­l und Kopfsteinp­flaster. Hier ist höchste Vorsicht geboten. ABA

 ?? ?? Um die E-Bike-Akkus zu schonen, sollte man sie im Winter vom Rad montieren und mitnehmen.
Um die E-Bike-Akkus zu schonen, sollte man sie im Winter vom Rad montieren und mitnehmen.
 ?? ?? E-Bike im Winter? Geht! Man muss nur ein paar Sachen beachten.
E-Bike im Winter? Geht! Man muss nur ein paar Sachen beachten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany