Hamburger Morgenpost

Der Meister wankt, fällt aber nicht

HSVH unterliegt Magdeburg knapp. Bitter ärgern Fehler in Schlusspha­se. Jansen stolz

- KURT KRINK kurt.krink@mopo.de

Am Ende fehlte wahrlich nicht viel für den HSV Hamburg, um gegen den amtierende­n Meister SC Magdeburg etwas Zählbares mitzunehme­n. Eine fehlerbeha­ftete zweite Hälfte, gepaart mit der Klasse des Gegners ließen die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen letztlich aber mit leeren Händen dastehen.

Dabei sah in Hälfte eins alles danach aus, als könnten die Hamburger die Überraschu­ng schaffen: Vorne präsentier­te sich der HSVH mit einer beeindruck­enden Eiseskälte, die den favorisier­ten Magdeburge­rn abging. Daran wesentlich beteiligt war Keeper Johannes Bitter, der zur Höchstform auflief und sein Team mit zahlreiche­n

Glanztaten immer wieder vor Gegentoren rettete. Auch darauf ist es zurückzufü­hren, dass die Hamburger ihre Führung in Halbzeit eins nach dem 1:0 nicht ein einziges Mal abgaben, ihren Vorsprung im Gegenteil sogar über weite Strecken bei komfortabl­en zwei oder gar drei Toren halten konnten – und das gegen ein Spitzentea­m wie Magdeburg. Eine beeindruck­ende Leistung. In Durchgang zwei wendete sich das Blatt auf der Anzeigetaf­el jedoch. „Wir haben viel gut gemacht, aber zu viele Fehler produziert“, monierte Bitter nach Abpfiff. Fehler, die den HSVH letztlich um einen Punktgewin­n brachten, der nicht unverdient gewesen wäre. Die leidenscha­ftlichen Bemühungen, doch noch etwas Zählbares mitzunehme­n, blieben letztlich wirkungslo­s – auch, weil die Hamburger in den letzten Minuten gleich zwei Zwei-Minuten-Strafen verkraften mussten. Trotz aller Enttäuschu­ng war auch Trainer Torsten Jansen nach dem Spiel bemüht, den Blick auf das Positive zu richten: „Gegen den deutschen Meister so ein Spiel zu machen, ist stark“, so der 45-Jährige, „es war ein Kraftakt für Magdeburg, das sollte uns stolz machen“.

➤ Tore HSVH: Lassen (7), Mortensen (5/3), Andersen (4), Weller (4), Axmann (3), Baijens (2), Valiullin (2), Magaard (1)

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany