Hamburger Morgenpost

„Die WM ist maximal unsympathi­sch“

Der Comiczeich­ner über Katar und seinen neuen St. Pauli-Kalender

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit dem Comiczeich­ner Guido Schröter ermöglicht unser Werbepartn­er „Mercado“. Den Podcast gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: Die WM in Katar läuft nun schon seit einigen Tagen. Hast du gerade Bock, über Fußball zu zeichnen – oder fällt es dir in Krisenzeit­en vielleicht sogar leichter? Guido Schröter:

Die WM ist so maximal unsympathi­sch und blöd, dass mir dazu ziemlich viel einfällt. Gar nicht viel zum Sportliche­n, aber was da politisch passiert, ist natürlich extrem interessan­t für mich.

Täglich machst du für die „Süddeutsch­e Zeitung“einen Comic zur WM. Hilft es dabei, das Turnier zu gucken, oder sprichst du lieber mit den Menschen?

Dieses Mal ist es anders als sonst. Normalerwe­ise bin ich immer ziemlich unvorberei­tet ins Turnier gegangen und habe erst nach einigen Tagen den WM-Flow entwickelt. Dieses Mal war ich schon direkt im Flow, weil diese Bindengesc­hichte von letzter Woche beispielsw­eise alles bestimmt hat. Das war sehr spannend für mich zu kommentier­en.

Du hast mal wieder einen neuen St. Pauli-Jahreskale­nder gezeichnet, der jetzt in allen gut sortierten Buchhandlu­ngen und beim FC St. Pauli zu erwerben ist. Wie oft kommt Jackson Irvine darin vor? Er kommt vor allen Dingen auf dem Titelbild vor. Vorne wie hinten. Coverboy bei mir auf dem Kalender zu sein, passiert eher selten. Das hat er sich aber verdient. Meistens fange ich erst im September mit der Arbeit für den Kalender an, damit ich die ersten Spiele noch mitbekomme. Jeder andere kommerziel­le Kalender muss eigentlich immer schon im Frühjahr fertig sein.

 ?? Heute: Guido Schröter r f h : o t o F ?? Wo erwische ich dich gerade? Eigentlich im Millerntor-Stadion, aber wegen der WM geht das nicht.
Heute: Guido Schröter r f h : o t o F Wo erwische ich dich gerade? Eigentlich im Millerntor-Stadion, aber wegen der WM geht das nicht.
 ?? ?? Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. Darin verrät Guido Schröter auch seine Lieblingsk­neipen auf St. Pauli.
Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. Darin verrät Guido Schröter auch seine Lieblingsk­neipen auf St. Pauli.

Newspapers in German

Newspapers from Germany