Hamburger Morgenpost

„Doofe Frage!”

NEUNER-DISKUSSION Müller sieht es locker und lobt den Konkurrent­en um den Angriffspl­atz

- AUS KATAR BERICHTET MANUEL BONKE redaktion-sport@mopo.de

Niclas Füllkrug hat mit seinem Tor beim 1:1 gegen Spanien die deutschen Fans aufgeweckt. „Wir freuen uns extrem, dass so ein bisschen WM- und Aufbruch-Stimmung aufkommt. Die anderen Themen flachen ein bisschen ab. Der Fußball steht wieder mehr im Vordergrun­d, das freut mich persönlich sehr“, berichtete der Bremer zwei Tage nach seinem wichtigen Treffer.

Vor dem alles entscheide­nden Gruppenspi­el gegen Costa Rica beklagt der Werder-Knipser die zuvor doch sehr skeptische Haltung. „Ich habe es jetzt das erste Mal miterlebt, dass man schon so ein bisschen das Gefühl hatte, ob sich nicht der eine oder andere online sogar mehr darüber freut, wenn wir Misserfolg haben. Das fand ich sehr schade. Jetzt kommen wieder viele um die Ecke, die doch so ein bisschen WMStimmung spüren und auf nserer Seite sind. Die hat man nach dem Japanwenig­er piel gert.“Während einige das Une ntschieden gegen Spanien schon fast wie einen Sieg feierten, gibt sich Füllkrug noch reserviert­er. „Ich glaube, dass der Spielverla­uf uns in die Karten spielt, da wir ausgeglich­en und nicht den Ausgleich kassiert haben. Da geht man mit dem besseren Gefühl raus, weil man das Spiel nach Rückstand gedreht hat. Das hat uns viel Energie gegeben, die Stimmung ist gut, wir haben Bock.“

Nur bei einem Thema hört der Spaß dann auf. Als jemand wissen wollte, ob denn nun Füllkrug oder Müller morgen auf der Neuner-Position aufläuft, schnaubte der Bremer: „Doofe Frage, wollen wir weitermach­en?“Der Münchner nahm das Thema lockerer. „Die Neun auf dem Rücken hat auf jeden Fall der Fülle. Der hat das Ding auch eingeschwe­ißt. Wir müssen die Box gut besetzen, da wird nicht nur ein Mann gefragt sein. Es wird ein anderes Spiel als gegen die Spanier, wir dürfen gespannt sein. Aber wir haben gute Optionen. Niclas hat in den letzten Tagen nicht umsonst gezeigt, dass er weiß, wo das Tor steht.“

Dass „Lücke“trotz seiner starken Leistung morgen in der Startelf steht, scheint trotzdem noch unwahrsche­inlich. Aktuell sieht man den Bremer im Trainertea­m noch eher den optimalen Edeljoker. So wie gegen Spanien.

 ?? ?? Verstehen sich bestens: Thomas Müller (l.) und Niclas Füllkrug
Verstehen sich bestens: Thomas Müller (l.) und Niclas Füllkrug
 ?? Costa Rica — Deutschlan­d ?? (morgen, 20 Uhr, ARD und MagantaTV live)
Costa Rica — Deutschlan­d (morgen, 20 Uhr, ARD und MagantaTV live)

Newspapers in German

Newspapers from Germany