Hamburger Morgenpost

„,Mutterland‘ ist mein absolutes Herzenspro­jekt“

Der Einzelhänd­ler über das Jubiläum seines Delikatess­enladens

-

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast in Kooperatio­n mit der Gute Leude Fabrik, spürt aktuellen Fragen nach. Hier kommen prominente Lenkerinne­n und unbekannte Denker für knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl von PR-Profi Lars Meier ist rein subjektiv, aber immer spannend und überrasche­nd. Die heutige Folge mit dem Inhaber des Delikatess­enladens „Mutterland“, Jan Schawe, ermöglicht unser Werbepartn­er „Mercado“. Den Podcast gibt es in voller Länge auf den üblichen Kanälen und heute um 12 Uhr bei ahoy radio.

Lars Meier: „Mutterland“feiert 15-jähriges Jubiläum in diesem Jahr. Seid ihr in Feierlaune? Jan Schawe:

Wir sind in Feierlaune. Ich finde es erstaunlic­h, wie schnell die Zeit verflogen ist. Allerdings habe ich eine Woche vorher noch gar nicht gewusst, dass wir dieses Jubiläum feiern. Eine befreundet­e Kaffeeröst­erei musste mich daran erinnern.

Ich finde es enorm, wie sich „Mutterland“entwickelt hat. Wo nimmst du den Mut her, das Unternehme­n stetig zu vergrößern?

Wir sind 2007 in St. Georg mit unserem ersten Geschäft gestartet. Das hatte knapp 200 Quadratmet­er. Ich habe damals mit vier Kolleginne­n und Kollegen am 14. November das erste Mal das Geschäft aufgeschlo­ssen. Ich erinnere mich noch, wie aufgeregt wir alle waren. Ich war Quereinste­iger in diesem Bereich und habe einfach meinen Lebensstil zu einem Geschäftsm­odell gemacht. Damals waren die Themen Regionalit­ät und Craft noch nicht so im Alltag angekommen. Heute sieht das ganz anders aus.

Jetzt haben wir genügend Krisenthem­en um uns herum. Auch du als Einzelhänd­ler hast mit Energiekri­se, den Einflüssen von Corona und so weiter zu tun. Wie motivierst du dich in diesen Zeiten?

Als Selbststän­diger bewegt man sich immer zwischen Höhen und Tiefen. Zum Glück habe ich bei „Mutterland“mehr Höhen als Tiefen erlebt. Das Ganze ist mein absolutes Herzenspro­jekt und Motivation genug. Ich habe aber auch 110 Mitarbeite­nde – die meisten davon arbeiten bei uns auch in Vollzeit. Das bedeutet, ich bin nicht nur für mich verantwort­lich, sondern auch für mein ganzes Team.

 ?? ?? Wo erwische ich dich gerade? Ich bin gerade als Weihnachts­mann unterwegs. Heute: Jan Schawe
Wo erwische ich dich gerade? Ich bin gerade als Weihnachts­mann unterwegs. Heute: Jan Schawe

Newspapers in German

Newspapers from Germany