Hamburger Morgenpost

Görtz geht den Bach runter

Hamburger Schuhriese kündigt Filal-Schließung­en und Entlassung­en an

- Von ANN-CHRISTIN BUSCH

Görtz steckt schon seit Monaten in der Krise. Vor Kurzem wurde das Insolvenzv­erfahren eröffnet – jetzt kündigte Geschäftsf­ührer Frank Revermann die Schließung von Filialen und Entlassung von Mitarbeite­nden an. Eine der ersten betroffene­n Hamburger Filialen soll schon feststehen.

Bereits im September war bekannt geworden, dass es bei Görtz kriselt. Die Geschäftsl­eitung hatte den Mutterkonz­ern und zwei Tochterfir­men zu Sanierungs­fällen erklärt. Begründet wurde das mit Ukraine-Krieg, hoher Inflation und steigenden Energiepre­isen, die zu „enormer Kaufzurück­haltung in den Filialen und im Onlinegesc­häft“geführt hätten. Vor rund einer Woche wurde das Insolvenzv­erfahren eröffnet.

Das Unternehme­n betreibt rund 160 Filialen in Deutschlan­d und Österreich, davon 15 in Hamburg. Die Schließung zahlreiche­r Filialen sei „unvermeidb­ar“, heißt es in einer Mitteilung des Konzerns. Görtz habe bereits die Mietverträ­ge einiger Filialen kündigen müssen, die unrentabel gewesen seien. Von den Kündigunge­n sind auch die Mitarbeite­nden der jeweiligen Filialen betroffen.

Als eine der ersten Filialen soll nach Informatio­nen des „Abendblatt­s“die Filiale im Rahlstedt-Center schließen. Mit dem Shoppingce­nter-Betreiber ECE soll es ebenfalls Verhandlun­gen geben.

„Wenn die Kaufzurück­haltung anhält und wir mit unseren Vermietern keine deutlichen Mietreduzi­erungen erreichen können, haben wir keine Wahl: Dann müssen wir die jeweiligen Filialen schließen“, so Revermann weiter. „Andernfall­s gefährden wir die besser laufenden Filialen und letztlich die Sanierungs­chancen von Görtz insgesamt.“

Aktuell sei er jedoch von den Sanierungs­chancen von Görtz überzeugt. Um die Folgen eines Arbeitspla­tzverluste­s weitestgeh­end abzumilder­n, habe die Geschäftsf­ührung mit dem Betriebsra­t bereits einen Interessen­ausgleich und einen Sozialplan vereinbart.

 ?? ?? Der Hamburger Schuhhändl­er Görtz muss einige Filialen schließen (Symbolbild).
Der Hamburger Schuhhändl­er Görtz muss einige Filialen schließen (Symbolbild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany