Hamburger Morgenpost

Spenden sammeln — für den Musiknachw­uchs!

ALL HANDS ON DECK Benefizkon­zert mit Zoe Wees, Clueso & Co. heute ab 18 Uhr in der Bullerei und im Stream

- Von CHRISTIANE BOSCH

Obwohl die heftige CoronaZeit mittlerwei­le als überstande­n gilt, leidet die Kultur- und Veranstalt­ungsbranch­e nach wie vor an den Spätfolgen. Vor allem fehlt Nachwuchs. Das Live-SpendenKon­zert mit Stars wie Clueso, Soler, Wees, Biedermann und Egli soll helfen.

Musikmanag­erin Salome Agyekum hat es wieder geschafft: Die umtriebige Hamburgeri­n hat zahlreiche bekannte und beliebte Künstler:innen für die nächste Ausgabe des Benefiz-StreamingK­onzertes von „All Hands On Deck“gewinnen können. Auf der Bühne von Tim Mälzers Restaurant „Bullerei“werden Dienstagab­end deshalb nicht nur Eko Fresh, Laith Al Deen, Conchita Wurst, Jeanette Biedermann, He/Ro und Alvaro Soler stehen. Auch Größen wie Zoe Wees, Clueso und Beatrice Egli haben zugesagt. Insgesamt werden 35 Musiker:innen fast sechs Stunden lang performen. Und das ins Internet gestreamte Konzert ist komplett kostenlos. „Es war einfach, die Künstler:innen zu überzeugen“, sagte Salome Agyekum. „Wir fragen ja im Grunde auch nicht für uns, sie kommen am Ende für ihre eigenen Leute.“Das kostenlose Live-StreamKonz­ert von „All Hands on Deck“geht am NikolausDi­enstag bereits in seine vierte Runde.

Anfang 2021 hatte Agyekum mit einer Mitstreite­rin das Benefiz-Konzert ins Leben gerufen, um auf die dramatisch­e Lage der Branche aufmerksam zu machen und viele Spenden zu sammeln. Damit sollten vor allem die Crews der Künstler:innen unterstütz­t werden. Mehr als 300.000 Euro waren so zusammenge­kommen. „Gerade den Crew-Leuten hat es sehr geholfen. Vor allem in den ersten beiden Runden. Zudem gab es ihnen das Gefühl, nicht vergessen zu werden.“Diesmal soll es vor allem um den Nachwuchs gehen. Denn der fehlt immens, sagt die Musikmanag­erin. Teilweise sei das Personal so knapp, dass eigentlich gut verkaufte Konzerte doch abgesagt werden müssen. „All Hands On Deck“organisier­t deshalb für den April 2023 mehrere Workshops für alle Gewerke der Branche – vom Licht über die Technik bis hin zum Ton. Jeder kann sich bewerben, es gibt 150 Plätze. Neben den Workshops wird’s für die Neulinge auch ein großes Arena-Konzert in Berlin geben, wo sie das Gelernte in die Praxis umsetzen können. Deshalb soll beim kostenlose­n Streaming-Konzert wieder viel Geld gesammelt werden – für die Workshops und die Produktion in Berlin. Im Vordergrun­d soll deshalb auch der Ticketverk­auf stehen. Denn „All Hands On Deck“will am 20. April die Berliner Arena nicht nur wie gewohnt mit zahlreiche­n Musikstars, sondern auch mit etwa 15.000 Musikfans füllen. All Hands On Deck: heute ab 18 Uhr auf Twitch, YouTube und TikTok, alle Infos: allhandson­deck.hamburg

 ?? ?? Clueso und Zoe Wees sind Teil der vierten Ausgabe von „All Hands On Deck“.
Clueso und Zoe Wees sind Teil der vierten Ausgabe von „All Hands On Deck“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany