Hamburger Morgenpost

Klartext bei der Keeper-Frage

TORHÜTER Rangfolge bleibt zunächst klar: Baumgarts deutliches Bekenntnis zu Raab

- SIMON BRAASCH simon.braasch@mopo.de

VOM HSV BERICHTET

Der Euphorie, die er bei den Anhängern entfacht hat, ist sich Steffen Baumgart durchaus bewusst. Die FanShops kommen mit der Bestellung der für den HSVTrainer typischen Schiebermü­tze nicht hinterher, der Run auf die Heimspiel-Tickets ist immens. „Aber am Ende musst du Ergebnisse bringen“, sagt Baumgart, der sich allem in den Weg stellt, was seinen Erfolg gefährden könnte.

Der Start ist mit dem 1:0 gegen Elversberg geglückt, so weit, so gut, sollte man meinen. Doch Baumgart hat sehr wohl registrier­t, wie es um die Erwartungs­haltung beim HSV bestellt ist: Erst Elversberg, nun Osnabrück – zwei Siege also, was auch sonst? Solche Parolen sind

DEBÜT: Vor einer Premiere steht am Sonntag Richard Hempel. Der 26 Jahre alte Referee aus dem sächsische­n Großnaundo­rf leitet erstmals eine Partie der HSV-Profis. DUELL: Noch ist offen, ob der genesene Jean-Luc Dompé in die Startelf rückt und Ransford Königsdörf­fer (traf gegen Elversberg) verdrängt. „Nur weil er wieder da ist, heißt das nicht, dass wir dann wieder Stühlerück­en machen“, so Baumgart in Richtung Dompé. „Das muss er sich erarbeiten.“DIENSTPLAN: Das Abschlusst­raining steigt am Samstag um 11 Uhr im Volkspark. es, die den Trainer auf die Palme bringen können. „Genau das ist das größte Problem“, stellte Baumgart am Freitag fest und blickte dann noch etwas entschloss­ener als es ohnehin seiner Natur entspricht: „Dass man immer glaubt, dass ein kleiner Gegner kommt.“Tabellenpl­atz hin oder her, „da kommt eine Mannschaft, die sehr viel Mentalität auf den Platz bringt. Die gegen die oberen drei Mannschaft­en, dazu zählen wir, nicht ein Spiel verloren hat.“Und weiter: „Wir sollten mal aufhören, an unserem Standort hier immer von klein und groß zu reden. Es ist ein Zweitligis­t, der uns alles abverlange­n wird.“Worte, die gleichbede­utend mit einer Warnung an die HSV-Fans sein sollen. Schon gegen Elversberg gab es von Teilen des Publikums leichte Unmutsbeku­ndungen, zum Ende hin waren sogar vereinzelt Pfiffe zu hören – trotz der Führung.

Die Angelegenh­eit dürfte fürs Erste entschiede­n sein. Nach dem Sieg gegen Elversberg hatte Steffen Baumgart die Torhüter-Frage für die Zukunft noch recht offen gehalten. „Beide können mir in den nächsten Wochen zeigen, wer der Bessere ist – dann entscheide ich“, ließ er in Richtung von Matheo Raab und Daniel Heuer Fernandes wissen. Mittlerwei­le klingt das anders.

Vorm Osnabrück-Spiel stärkt der Trainer Raab den

Der Trainer will die Sinne schärfen. Spektakel war gestern. Das Heute beim HSV soll vor allem aus Siegen bestehen.

Wie gefährlich aber ist das Tabellen-Schlusslic­ht? Tatsächlic­h hat sich der VfL stabilisie­rt, seit Uwe Koschinat das Traineramt

Kühn Nicht im Stadion? Der und aufs Handy unter

Ajdini

Liveticker im Internet www.mopo.de

Rücken. „Matheo bleibt im Tor“, so Baumgarts erwartbare Ansage. Sein Zusatz aber sorgt auch perspektiv­isch für klare Verhältnis­se: „Wir fangen jetzt nicht jede Woche an zu würfeln. Da muss schon eine klare Veränderun­g sein. Die sehe ich nicht.“

Heißt: Raab wird mit deutlich mehr Rückhalt ausgestatt­et. Rivale Daniel Heuer Fernandes hat erst eine Chance, wenn der Kontrahent deutlich schwächeln würde. übernahm. Von den letzten acht Partien verloren die Niedersach­sen nur zwei. Und: Schon davor knöpften sie dem Spitzen-Trio St. Pauli (1:1), Kiel (1:1) und dem HSV (2:1) Punkte ab. Allerdings immer an der heimischen Bremer Brücke. Klar bleibt natürlich: Der HSV muss Partien wie diese gewinnen, um seinen Ansprüchen gerecht zu werden. Das weiß auch Baumgart: „Auch ich habe die Erwartung, dass wir das Spiel gewinnen. Aber man sollte jedem Gegner Respekt entgegenbr­ingen.“

Eine Botschaft an all diejenigen, die den Sieg bereits verbucht haben, noch ehe der Anpfiff ertönt ist. Um seine Spieler macht sich der Coach da übrigens die wenigsten Sorgen. Schmunzeln­d stellt er fest: „So lange ich unten am Rand stehe, bin ich mir relativ sicher, dass meine Jungs, nicht das Gefühl haben, dass da ein kleiner Gegner kommt ...“

 ?? ?? Matheo Raab wird gegen Osnabrück zum vierten Mal in Folge das HSV-Tor hüten.
Matheo Raab wird gegen Osnabrück zum vierten Mal in Folge das HSV-Tor hüten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany