Hamburger Morgenpost

„Zum 1. Kuss gab es einen Box-Hieb“

Kirsten Boie (74) arbeitete als Lehrerin in Mümmelmann­sberg und schrieb Kinderbuch-Bestseller wie „Wir Kinder aus dem Möwenweg“. Hier schreibt sie über rabiates Knutschen und unterschät­zte Rote Grütze

-

1.

An diesem Ort in Hamburg geht mir das Herz auf

An der Außenalste­r, immer. Welche andere Stadt in Deutschlan­d hat einen See in ihrer Mitte? Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die vielen Spaziergän­ger, die Läufer:innen auf den Wegen rund herum und die Boote sehe. An einer Bushaltest­elle in der Nähe des SievekingP­arks, mit 14 Jahren nach der Tanzstunde. Da mein Tanzpartne­r nicht wirklich mein Fall war und ich ganz sicher auch nicht seiner, war der Kuss nur sehr kurz, weil ich den armen Jungen erschrocke­n wild geboxt habe.

2.

Mein liebstes Hamburg-Klischee – und was dran ist:

Die Reeperbahn! Kaum eine Hamburg-Reise kommt ohne den Verweis auf Hamburgs vielleicht bekanntest­e Straße aus. Und tatsächlic­h stimmt vieles, was dort erzählt wird – gleichzeit­ig ist die Reeperbahn auch eine Straße, wo kulturell vieles passiert.

3.

Diese Hamburger Spezialitä­t ist unverzicht­bar – und diese völlig überschätz­t:

Unterschät­zt vielleicht: Die Rote Grütze? Im Süden Deutschlan­ds bekommt man sie ja nur im Glas zu kaufen, und ob das nun einen echten Hamburger zufriedens­tellen würde … Und überschätz­t ist hier gar nichts. Wir Hamburger sind ja auch Realisten!

4.

Der schönste Stadtteil Hamburgs:

Da hat Hamburg wirklich viele! Aber wenn ich mich entscheide­n soll, dann – mit einem Seufzer – schon die Stadtteile rund um die Alster, deren Nachteil natürlich die hohen Mieten sind. Aber ja: Zum Spaziereng­ehen gleich vor der Haustür und mit einem Blick auf die Innenstadt und ihre Türme sicherlich: Winterhude, Harvestehu­de!

6.

An diesem Ort hatte ich meinen ersten Kuss – und so war es: 5. ich Diese TV-Sendung schaue (ein bisschen) gerne und schäme mich dafür:

gibt es ja „Tatort“. Die Sendung ich fernsehe. schon so ungefähr, seit neue Kommissare Und immer wieder sind die ihre historisch­e dazugekomm­en, Epoche gut widerspieg­eln. (sorry, Meine liebsten Ermittler Hamburg!): die beiden aus Münster!

7.

Das fehlt in der Hansestadt:

Bessere Wege für Radfahrer überall wären natürlich gut – da warte ich noch, dass sich in den nächsten Jahren etwas tut. Aber sonst finde ich wirklich: Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlan­ds!

 ?? ?? Kinderbuch­autorin und HamburgFac­hfrau: Kirsten Boie (74)
Kinderbuch­autorin und HamburgFac­hfrau: Kirsten Boie (74)

Newspapers in German

Newspapers from Germany