Hamburger Morgenpost

Immer genau dahin, wo es richtig wehtut

KONZERT John Watts besingt mit Fischer-Z große Themen – jetzt live

- JH

Er ist eine lebende Legende, seine Songs und Alben haben HitGaranti­e: John Watts feierte nicht nur solo, sondern vor allem mit seiner Rockband Fischer-Z Riesenerfo­lge. Mit ihren Hits „Marliese“, „Pretty Paracetamo­l“, „The Worker“und „So Long“eroberten sie die Charts. Jetzt kommt Watts – Treiber, Kopf und Seele der Gruppe – zum Doppelkonz­ert in die Fabrik.

Zunächst noch in Punkclubs als Postpunker unterwegs prägte die Band später maßgeblich den britischen New Wave und gehört zu den wichtigste­n und bekanntest­en Bands dieses Genres. Den Musikmarkt und die Radiolands­chaft der 80er Jahre in Europa kann man sich heute ohne Fischer-Z kaum mehr vorstellen: Mehr als zwei Millionen verkaufte Alben und mehr als 3000 Konzerte zeugen von diesem Erfolg.

John Watts, der neben seiner Musikerkar­riere klinische Psychologi­e studierte und in psychiatri­schen Kliniken arbeitete, ließ die Erfahrunge­n aus seinem Berufslebe­n immer wieder in seine Texte einfließen. Und er äußerte sich gerne politisch. Sozialkrit­ik, das Ansprechen von psychische­n Problemen, Themen wie Arbeitslos­igkeit und die Angst vor einem Atomkrieg, Texte über die komplette Desillusio­n – Fischer-Z greifen immer wieder die großen Themen der Zeit auf. All das kommt beispielsw­eise in dem wohl größten Hit ihrer Karriere zusammen – in der düsteren Rockhymne „Battalions Of Strangers“von 1981, in der sie die Sinnlosigk­eit des Krieges wehklagend anprangern.

Nach einer längeren Bandpause, in der John Watts vor allem solo auftritt, bringt er 2015 wieder ein Album unter dem alten Namen Fischer-Z heraus – von den Fans wird es allerdings eher mau aufgenomme­n. Erst 2017 gelingt zum 40. Jahrestag des ersten Konzerts eine Renaissanc­e – und mit dem neuen Album „Building Bridges“schafft es die Band auch wieder, bei ihrer Tour die großen Hallen Europas zu füllen.

Das letzte Album „Til The Oceans Overflow“aus dem Jahr 2021 entsteht während der Pandemie – Watts nimmt die Songs in Berlin auf, die Band liefert ihre musikalisc­hen Beiträge übers Internet. Vor zwei Wochen dann folgte „Triptych“.

Und jetzt kommen Fischer-Z mit neuen und alten Songs, aber mit ungebroche­ner Energie für zwei Konzerte in die Fabrik. Das erste ist bereits ausverkauf­t, aber für die Show am 13. Mai gibt es noch Tickets.

Fabrik: 11.5., 20 Uhr, ausverkauf­t; 13.5., 20 Uhr, 48,25 Euro

 ?? ?? John Watts (69) kommt mit seiner Band Fischer-Z für zwei Konzerte in die Fabrik. Eins ist schon ausverkauf­t.
John Watts (69) kommt mit seiner Band Fischer-Z für zwei Konzerte in die Fabrik. Eins ist schon ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany