Hamburger Morgenpost

Alles — nur nicht zahm

Ein humoristis­cher Abend im Centralkom­itee, zu Gast Miriam Wurster

-

Früher ließen Machthaber Gladiatore­n oder Gaukler antreten, die dafür sorgten, dass ihre Untertanen auf diese Weise etwas Ablenkung hatten und nicht auf dumme Gedanken kamen. Johannes Floehr, Piero Masztalerz, Tobias Vogel und Ella Carina Werner haben diese Idee aufgegriff­en und unterhalte­n einmal im Monat, gemeinsam mit einem Stargast, im Centralkom­itee ihr Publikum zwei Stunden lang mit Geschichte­n, Cartoons, Musik und anderem Budenzaube­r. „Dem Pöbel zur Freude“nennen die vier ihre Veranstalt­ung. Dieses Mal hat die Humoristen­truppe die Cartoonist­in Miriam Wurster eingeladen.

„Schrei mich bitte nicht so an!“heißt der neue Band mit Cartoons von Miriam Wurster. Die in Hamburg geborene Künstlerin sucht sich ihre Themen im täglichen Leben. Besonders gerne spießt sie das mitunter merkwürdig­e Verhalten von Frauen und Männern auf, aber auch was sonst in unserer Gesellscha­ft so vor sich geht, wird von Wurster herrlich satirisch-boshaft gezeichnet und betextet.

Ihre Karikature­n wurden bereits im Satiremaga­zin „Titanic“, der „Süddeutsch­en Zeitung“oder „Charlie Hebdo“veröffentl­icht, die Cartoonist­in mit vielen Preisen ausgezeich­net.

Und wer sind die Gastgeber? @kriegundfr­eitag heißt eigentlich Tobias Vogel und veröffentl­icht in verschiede­nen sozialen Netzwerken seine mittlerwei­le berühmten Strichmens­chenZeichn­ungen. (Der Name „Krieg und Freitag“entstand übrigens durch die Autokorrek­tur seines Handys, das „Freitag“statt „Frieden“schrieb.) Johannes Floehr hatte sogar schon einen Auftritt in der Elbphilhar­monie, im Fernsehen oder auf Deutschlan­ds Kleinkunst­bühnen fühlt sich der Comedian und Poetry-Slammer aber genauso zu Hause.

Der Comiczeich­ner Piero Masztalerz ist auch für seine Bühnenshow­s bekannt, in denen er sich mit seinen Figuren live eine witzigen Schlagabta­usch liefert. Im Centralkom­itee kümmert er sich vor allem um die Musik. Gastgeberi­n Ella Carina Werner ist Autorin, Kolumnisti­n und Mitherausg­eberin des Satiremaga­zins „Titanic“, schreibt hinreißend komische Bücher und ist auch auf der Bühne eine Wucht. Und da wird heute Abend gelesen, gewetteife­rt, gezeichnet und gesungen – dem Publikum zur Freude.

Centralkom­itee: 16.5., 20 Uhr, 15,70 Euro

 ?? ?? Miriam Wursters Motto: „Auch in schwierige­n Zeiten nicht den Humor verlieren.“
Miriam Wursters Motto: „Auch in schwierige­n Zeiten nicht den Humor verlieren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany