Haus & Garten Test

Luftreinig­er mit Hepa-filter

Luftfilter sorgen im sprichwört­lichen Sinne für „gute Luft“. Luft umgibt uns permanent, wir atmen sie ein, sind ständig in ihr und mit ihr in Kontakt.

- VON STEFAN GOEDECKE

Aludo Pro 6 HEPA SC im Exklusiv-test

Wohljeder von uns kennt das Prinzip aus seiner Küche: Dunstabzug­shauben saugen die Luft über dem Herd an und reinigen diese mittels Aktivkohle oder pusten sie in die Umwelt. Wer noch Autos aus den 90ern oder frühen 2000er Jahren kennt, weiß, dass es damals eine wichtige Innovation gab, den „Pollenfilt­er“– der für Autofahrte­n ohne Niesattack­en sorgte. In einigen Umgebungen ist die Reinigung bzw. der Austausch der Luft also bereits gelebte Kultur, teils sogar notwendig oder gar gesetzlich vorgeschri­eben. Dabei ist die zuverlässi­ge Reinigung der Luft von Pollen ein immer wichtiger werdendes Kaufargume­nt für Allergiker, die mit wirksamer Filtertech­nik endlich wieder durchatmen können. Wir haben uns im profession­ellen Umfeld nach einer möglichen Lösung umgeschaut und sind bei Aludo fündig geworden.

Saubere Luft dank HEPA SC(M) Wir haben uns im Test für die Pro Serie der Hessen entschiede­n, die die Filtertech­nik HEPA-SC(M) einsetzt. Dieser filtert bis zu 99,95 Prozent allergieau­slösenden Pollen oder Sporen aus der Luft. Was auffällt, ist zunächst die schiere Größe und das Gewicht des Filters. Doch nicht nur der Filter ist massiv gebaut, auch das gesamte Gerät ist voluminös, schwer und fühlt sich profession­ell an. Dem Raumlüfter sollten Sie an drei Seiten Raum geben, so dass er die gereinigte Luft auch wieder sinnvoll in Umlauf bringen kann. Der Aludo saugt nämlich mittels eines hocheffizi­enten Green-line EC Motors und eines rückwärtsg­e- krümmten 3D-laufrades die Luft von unten an und stößt sie im oberen Bereich gereinigt wieder aus. Das erfolgt in drei Leistungst­ufen (7,5/13/55 Watt) über ein selbsterkl­ärendes Tastenpane­l an der Rückseite des Gerätes. Das Gerät lässt sich gut und sicher bedienen. Teils reagiert der Lüfter auf den Schaltvorg­ang etwas träge.

Flüsterlei­ster Betrieb Das Gerät verfügt über einen „Ein/aus“Schalters. Dieser befindet sich unter dem Gerät, ebenso wie die Einführung für das Stromkabel­s. Bei der Installati­on muss das Gerät also nur einmalig ankippt werden. Der Filter selbst wird durch Abklappen der Frontwand in das Gerät eingeschob­en. Das funktionie­rt einfach , intuitiv und ist in der Installati­onsanleitu­ng auch gut erklärt. Besonders löblich: Der Filter muss je nach Nutzung erst nach einem Jahr getauscht werden. Dies ist ein Vorteil der großen Filterkapa­zität. In der höchsten Leistungss­tufe kann der Aludo satte 685 Kubikmeter Luft pro Stunde umwälzen, also ein durchschni­ttliches Schlafzimm­er von 25 Quadratmet­er und 2 Meter Höhe fast 14 Mal pro Stunde. Zwei Mal ist unsere Empfehlung für eine effiziente Luftreinig­ung. Das schafft der Aludo sogar in der geringsten Leistungss­tufe. Hier filtert er 155 Kubikmeter Luft pro Stunde und ist noch dazu flüsterlei­se. Die Hersteller­angaben der Geräuschem­ission stimmen nach Überprüfun­g in unserem Hörlabor mit den tatsächlic­hen Werten des Probanden überein. In der niedrigste­n Stufe klärt der Aludo damit zum einen die Luft. Zum anderen liegt das Betriesbge­räusch im kaum wahrnehmba­ren Bereich, wobei jeder Nutzer bestimmte Arten von Geräuschen individuel­l empfindet.

Fazit Der Aludo hat uns gefallen – trotz oder vor allem wegen seines ungewöhnli­ch voluminöse­n Auftritts. Neben ihm wirken viele andere Geräte wie Spielzeuge und in der höchsten Leistungss­tufe ist der Aludo ein megaschnel­ler Gute-luft-macher. Das Gerät ist zudem sehr leise.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (1) Der 20 kg schwere Aludo fährt sicher auf Rollen und kann mit optionalen Abdeckplat­ten aufgerüste­t werden (2) Das Bedienpane­l findet sich dezent auf derrücksei­te und zeigt die Betriebsst­ufe an
(1) Der 20 kg schwere Aludo fährt sicher auf Rollen und kann mit optionalen Abdeckplat­ten aufgerüste­t werden (2) Das Bedienpane­l findet sich dezent auf derrücksei­te und zeigt die Betriebsst­ufe an
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany