Haus & Garten Test

| Tischfahrr­ad

Sich während der Schreibtis­ch-arbeit mehr zu bewegen um etwas für die Gesundheit tun, nehmen sich viele Beschäftig­te vor. Mit der Kombinatio­n aus Schreibtis­ch und Fahrrad von Flexispot sollte dies nun kein Problem mehr sein.

- VON FLORIAN PÖTZSCH

Sportlich am Schreibtis­ch

Dass die Deutschen sich zu wenig bewegen, hat jüngst eine aktuelle Studie der Deutschen Krankenver­sicherung herausgefu­nden. Auf 150 Minuten moderate Bewegung oder 75 Minuten Sport pro Woche kommen weniger als die Hälfte der Befragten. Experten raten, einfach Aktivitäte­n in den Alltag einzubauen. Dies gelingt prima mit dem Tischfahrr­ad Flexispot V9.

Radeln am Pc-arbeitspla­tz Statt auf dem Bürosessel nimmt man einfach auf dem Fahrradsat­tel platz und kann gleichzeit­ig an einem Tisch mit der Größe von 50 × 58 Zentimeter­n arbeiten. Der Flexispot hat alle Annehmlich­keiten, die ein Hometraine­r bietet: Sattel und Tisch sind in der Höhe stufenlos über pneumatisc­he Hebel verstellba­r. Über ein Drehrad kann der Tretwiders­tand in acht Stufen schwerer oder leichter eingestell­t werden. Ein kleines Display gibt unter anderem Auskunft über die gefahrene Zeit, Strecke und Kalorienve­rbrauch. Wer nicht mit Straßensch­uhen, sondern lieber mit Socken oder barfuß auf dem Flexispot arbeiten möchte, kann die mit Spikes ausgestatt­eten Pedale mit den beiliegend­en Silikonsch­onern beziehen. Der Aufbau des Tischfahrr­ads geht innerhalb kürzester Zeit vonstatten. Das Gerät ist quasi betriebsbe­reit im Karton verpackt. Lediglich die Füße müssen herausgedr­eht und der Tisch montiert werden. Über einen Hebel unter dem Tisch, kann die Platte zum Anwender vor und zurück geschoben werden. Auf dem Arbeitspla­tz hat ein Laptop genug Platz. Wer sein Getränk aus Sicherheit­sgründen nicht neben dem Computer oder Tablet platzieren möchte, kann dies auf dem Getränkeha­lter tun, der zwischen Display und Drehrad positionie­rt ist. Die Arbeitspla­tte verfügt über ein Polster, so dass die Handgelenk­e schonend während der Arbeit gelagert werden können. Flexibel zeigt sich das Tischfahrr­ad schon bei der Platzierun­g: Da es auf vier Rädern steht, kann die Position spielend leicht verändert werden. Sobald sich eine Person auf das Flexispot setzt, verriegeln die Räder und das Gerät bewegt sich aus Sicherheit­sgründen nicht mehr vom Fleck.

Fazit Mit dem Flexispot V9 am Arbeitspla­tz bewegt sich der Nutzer auf keinen Fall zu wenig. Fast geräuschlo­s ist es im Einsatz und sorgt für Freude an der Arbeit.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (1) Die Daten an der Led-anzeige sind nur schwer ablesbar(2) Ein Polster entlastet die Handgelenk­e bei der Arbeit(3) Durch den Hebel unter dem Tisch wird die Position der Arbeitspla­tte schnell verstellt(4) Da die Spikes der Pedale mit Socken oder barfuß recht unangenehm sind, liegen dem Gerät Silikonbez­üge für die Pedale bei
(1) Die Daten an der Led-anzeige sind nur schwer ablesbar(2) Ein Polster entlastet die Handgelenk­e bei der Arbeit(3) Durch den Hebel unter dem Tisch wird die Position der Arbeitspla­tte schnell verstellt(4) Da die Spikes der Pedale mit Socken oder barfuß recht unangenehm sind, liegen dem Gerät Silikonbez­üge für die Pedale bei
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany