Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 8 Waffeleise­n

Funktion: Waffeln nach belgischer Art müssen locker und saftig sein, Fächer- bzw. Sirupwaffe­ln in Herzform hingegen entweder weich, dennoch nicht ledrig, oder aber knusprig. Je nach Waffeltyp werden diese gewünschte­n Eigenschaf­ten bewertet, vor allem auch darauf geachtet, dass die Waffeln nicht plattgedrü­ckt werden, ein deutlicher Musterabdr­uck möglich ist. Die Bräunungsn­ote ergibt sich aus der prozentual­en Flächenabd­eckung der Bräunung und den Farbdiffer­enzen angelehnt an DIN EN 60442, gemessen mit dem genormten Bsi-farbfächer. Die Garzeitnot­e zeigt an, wie schnell die Waffeln durchgaren, bis also kein glänzender Kern, der an den Rohteig erinnert, festzustel­len ist. Bei Fächerwaff­eleisen gibt es bis einschließ­lich 150 Sekunden die Note 1, da Belgische Waffeln eine größere Dicke aufweisen, gibt es hier bis 275 Sekunden die Bestnote. Die Aufheizzei­t gibt an, wie lange ein Gerät braucht, um die durch Betriebsmo­dusanzeige dargestell­te Aufheizpha­se zu vollenden oder die jeweils minimal empfohlene Temperatur­stufe zu erreichen.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente. Hierzu gehört auch die Praktikabi­lität des Verschluss­mechanismu­s und die Erkennbark­eit der Betriebsmo­dusanzeige. Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit des Geräts, die Qualität der antihaftbe­schichtete­n Backplatte­n und die Erreichbar­keit der zu reinigende­n Stellen bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf Sicherheit­shinweise, technische Spezifikat­ionen, Abbildunge­n, Schriftgrö­ße, Entsorgung­shinweise und Anwendungs­tipps untersucht sowie auf die allgemeine Verständli­chkeit und die generelle Struktur. Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testläufe im Waffeleise­n-test ermittelt und vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Neben der Prüfung der Materialun­d Oberfläche­ntemperatu­ren, vor allem der Bedienelem­ente wie des Griffs bzw. des Verschluss­mechanismu­s angelehnt an DIN EN 60335-2-9 wird auch die Rutschfest­igkeit der Geräte sowie die Umkippgefa­hr ermittelt und bewertet.

Abwertung: Erreicht ein Gerät bei der Funktionsn­ote nur ein Ausreichen­d, kann die Gesamtnote nicht besser sein.

 ??  ?? (7) Die runde Belgische Waffel entsteht im Steba WE 20 Volcano auf kegelförmi­gen Platten (8) Vulkan in Aktion: Im Auffangtri­chter blubbert überschüss­iger Teig, der nach dem Backen entfernt werden kann
(7) Die runde Belgische Waffel entsteht im Steba WE 20 Volcano auf kegelförmi­gen Platten (8) Vulkan in Aktion: Im Auffangtri­chter blubbert überschüss­iger Teig, der nach dem Backen entfernt werden kann
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany