Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 11 Vakuumiere­r

Funktion: Verschiede­ne typische Lebensmitt­el und Haushaltsg­egenstände (Besteck) in mehreren Größen und Volumina werden vakuumiert und verschweiß­t. Dazu werden die mitgeliefe­rten und somit vom Hersteller empfohlene­n Folien verwendet. Die Qualität der Schweißnah­t wird anhand von Belastungs­tests überprüft. Die Arbeitsges­chwindigke­it gibt an, wie schnell die Vakuumiere­r die Luft in mehreren, an diversem typischem Vakuumierg­ut durchgefüh­rten Testreihen absaugen können, einbezogen wird hierbei auch die Verschweiß­zeit.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden bewertet das Bedienkonz­ept, dies umfasst die Verständli­chkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, Zubehörtei­le, Ausstattun­gselemente und Funktionen, insbesonde­re die Deckelver- und - entriegelu­ng, Druckschal­ter und Schneidvor­richtungen. Das Betriebsge­räusch wird auf einer Distanz von 50 cm zur Gerätemitt­e gemessen, bis einschl. 65 DB(A) wird die Note 1 vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, die Qualität anhand der Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße und Anwendungs­hinweisen bewertet. Bei der Unterbring­ung wird die Verstaubar­keit von Kabel und Zubehörtei­len ohne Gerätevolu­men bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen ermittelt und anschließe­nd vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Siche rheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany