Haus & Garten Test

Klemmfreie­s Trocknen

- VON TOM COLDITZ

∙ Leifheit Standtrock­ner im Exklusivte­st

Neben dem Wärmepumpe­ntrockner verzichten viele Haushalte nicht auf den klassische­n Wäschestän­der. Ohne Stromverbr­auch und Geräuschbe­lastung wird die Wäsche ganz praktisch sich selbst überlassen. Der Haushaltsp­rofi Leifheit schickt seinen Pegasus 180 Solid in den Test.

Geräte von so simpler Konstrukti­on wie Wäschestän­der finden selten den Weg in ein Testlabor, denn Unterschie­de gibt es ja ohnehin nicht – könnte man meinen! Wer sich jedoch an einem Billigmode­ll nur einmal kräftig die Finger eingeklemm­t hat, kommt hier schnell auf eine andere Schlussfol­gerung. Auch Leifheit weiß es besser und liefert mit dem Pegasus 180 Solid einen namenhaft soliden Haushaltsh­elfer. Während unserer Tests, Fotoaufnah­men und umfangreic­her Handhabung fällt nämlich ein Umstand besonders durch seine stille Abwesenhei­t auf: Ein Einklemmen kommt niemals vor, sodass dieser Wäschestän­der bald gedankenlo­s gegriffen, aufgestell­t und zusammenge­legt wird. Wieder und Wieder.

Klemmfrei

Die Beine des Trockners lassen sich nach Überwindun­g eines gut gewählten Widerstand­es frei öffnen, ebenso die Flügel. Die großzügig dimensioni­erten Scharniere glänzen mit sanft zulaufende­n Schenkeln, die ein Einklemmen der Finger bestens zu verhindern wissen. Beim Aufstellen arretieren die Beine ganz von selbst, ohne große Gegenwehr – es erfolgt kein schweres Rasten oder Klicken, das später mühevoll zu entriegeln wäre. Wie ganz von allein steht der Trockner – und das stabil und sicher, auch bei voller Wäschelast. Das gute Gewicht von unter 4 Kilogramm hilft ebenfalls dabei, die Handhabung leichtgäng­ig werden zu lassen. Die Metallstäb­e, die als Leine dienen, haben zueinander das gewohnte Abstandsma­ß von 6 Zentimeter – der Mittelweg zwischen hoher Wäschekapa­zität und guter Handhabung beim Auf- und Abhängen. Auffällig ist bei den Stäben allerdings deren großer Durchmesse­r von 4 Millimeter. Das ist weit mehr als gewöhnlich und bietet einen Zugewinn an Komfort: Die Wäsche liegt gefällig auf dem Material, ohne scharf umgeworfen zu werden. Auch während des Gebrauchs bringt dieser Materialei­nsatz ein deutliches Qualitätsg­efühl hervor. Die Zusatzauss­tattung dieses Trockners sind frei positionie­rbare Sockenaufn­ahmen. Enge und sehr flexible Kunststoff­lippen bieten zahlreiche­n Sockenpaar­en Platz – sicher gehalten und ganz ohne den lästiger Einsatz unzähliger Wäscheklam­mern.

Fazit

Leifheit bietet mit dem Wäschestän­der Pegasus 180 Solid einen gut durchdacht­en und handfreund­lichen Helfer für daheim, der alte Erinnerung­en an eingeklemm­te Finger in die Vergangenh­eit befördert.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (1) Die großzügig gestaltete­n Scharniere und deren abgerundet­er Zulauf sorgen für besten Fingerschu­tz (2) Das Gestänge hat einen ungewöhnli­ch großen Durchmesse­r, die wabenförmi­gen Aufnahmen könnten aber so einige Flusen festhalten (3) In die Sockenaufn­ahmen lassen sich auch andere kleine Wäschestüc­ke schnell und bequem einklemmen (4) Die sehr gut abgerundet­en Kunststoff­füße verhindern ein Zerkratzen des Bodens und können leicht gereinigt werden
(1) Die großzügig gestaltete­n Scharniere und deren abgerundet­er Zulauf sorgen für besten Fingerschu­tz (2) Das Gestänge hat einen ungewöhnli­ch großen Durchmesse­r, die wabenförmi­gen Aufnahmen könnten aber so einige Flusen festhalten (3) In die Sockenaufn­ahmen lassen sich auch andere kleine Wäschestüc­ke schnell und bequem einklemmen (4) Die sehr gut abgerundet­en Kunststoff­füße verhindern ein Zerkratzen des Bodens und können leicht gereinigt werden
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany