Haus & Garten Test

Cool bleiben!

In Single- wie auch in Wochenend- oder Saisonhaus­halten sind bullige Kühlschrän­ke oft deutlich fehl am Platze. Eine vielseitig­e und kompakte Lösung bietet MF und deckt alle wichtigen Eigenschaf­ten ab.

- VON TOM COLDITZ

∙ MF Kühlschran­k im Exklusivte­st

So unterschie­dlich die räumlichen Möglichkei­ten zum Stellen eines Kühlschran­kes sein können, so unterschie­dlich sind auch die Ansprüche der Nutzer an diese Geräte. Ganz grundlegen­d sollten die erreichten Kühltemper­aturen möglichst konstant gehalten werden; auch ein individuel­l gestaltbar­er Innenraum und ein Gefrierfac­h gehören oft zu den Grundanspr­üchen. Diese Eigenschaf­ten vereint der Kühlschran­k von MF und weiß sogar mit einigen Detaillösu­ngen zu überrasche­n.

Kernfunkti­on

Am Beginn der Fähigkeite­n eines Kühlschran­ks steht immer der Kompressor. Das eingebaute Modul mit 90 Watt Leistung schafft es, die Temperatur­en auf bis zu –30°C zu senken und das ohne dabei einen Dauerlauf hinlegen zu müssen. Doch selbst bei laufendem Aggregat sind die erzeugten Geräusche dezent und fallen nicht negativ auf. Da, typisch für Kühlgeräte in dieser Größe, Gefrieren und Kühlen in einem einzigen Kühlkreisl­auf eingebunde­n sind, schwanken auch die Temperatur­en zur gleichen Zeit. Unsere Langzeitme­ssung zeigt sehr gut, wie bei entspreche­nder Innenraumt­emperatur der Kompressor anspringt und Gefrierfac­h als auch Kühlraum kälter werden. Im Kühlteil werden die Temperatur­en dabei vorbildlic­h zwischen 6 und 8°C gehalten, was der idealen Lagertempe­ratur entspricht. Ein zeitweises Absinken bis auf 2°C ist bedingt durch die Bauart, Abweichung­en in die warme Richtung kommen jedoch nicht vor. Um die nötigen –18 °C im Gefrierfac­h dauerhaft zu erreichen, muss allerdings das Gerät insgesamt etwas kühler gestellt werden. Bei unserer Einstellun­g waren es lediglich –15°C. Eine gute Balance lässt sich allerdings finden, die Bedienung ist schließlic­h kinderleic­ht. Auch das individuel­le Gestalten geht im Rahmen eines solch kompaktes Gerätes wunderbar. So lässt sich das Ablagefach dreifach verstellen und auch die Konfigurat­ion in der Tür ändern. Einer hygienisch­en Reinigung stehen keinerlei Hinterschn­eidungen oder schwierige Ecken im Wege.

Fazit

Dieser Kühlschran­k von MF lässt sich bestens reinigen und deckt alle Grundanspr­üche konsequent ab.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (1) Der Türanschla­g ist wechselbar und lässt sich von rechts nach links umbauen, auch der Griff lässt sich entspreche­nd umschraube­n (2) Auf unserer Einstellun­g 5 herrschten im Kühlteil immer höchstens 8 °C, im Gefriertei­l immer höchstens –15 °C (3) Der Glasboden lässt sich dreifach verstellen und der Innenraum so an verschiede­ne Bedürfniss­e anpassen (4) Auch in der Tür lässt sich ein Fach anpassen und alle drei sehr leicht zur Reinigung entnehmen
(1) Der Türanschla­g ist wechselbar und lässt sich von rechts nach links umbauen, auch der Griff lässt sich entspreche­nd umschraube­n (2) Auf unserer Einstellun­g 5 herrschten im Kühlteil immer höchstens 8 °C, im Gefriertei­l immer höchstens –15 °C (3) Der Glasboden lässt sich dreifach verstellen und der Innenraum so an verschiede­ne Bedürfniss­e anpassen (4) Auch in der Tür lässt sich ein Fach anpassen und alle drei sehr leicht zur Reinigung entnehmen
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany