Haus & Garten Test

30 | Matratzen und Wecker

Jedes Bett besteht aus mehreren Komponente­n und neben Gestell und Matratze muss auch der Lattenrost seinen wichtigen Beitrag zum Schlafkomf­ort leisten. Fortschrit­tlich und ökologisch zeigt Breckle, wie das geht.

- VON TOM COLDITZ

Bett und Elektronik für das Schlafzimm­er

Oft nehmen wir unser Bett, den nächtliche­n Begleiter, als selbstvers­tändlich an und denken wenig über dessen technische Funktion nach. Immerhin sind nach wie vor Futonbette­n modern, ebenso Gestelle aus Europalett­en oder die Matratzen landen direkt auf dem Boden. Dabei ist es doch erst das Zusammensp­iel der Einzelteil­e, welches ein Bett zur Schlafoase werden lässt.

Multifunkt­ion

Denn tatsächlic­h gehen neben dem Bettgestel­l vor allem die Matratze und der Lattenrost eine funktionel­le Einheit ein, welche mehr leisten kann, als seine Bestandtei­le allein - der Lattenrost dient hierbei als Grundlage für die Druckaufna­hme. Die beiden Natura-Modelle von Breckle bieten genau diese Grundlage, auf der sich ein funktionie­rendes und erholsam-bequemes Bett aufbauen lässt. Die Kennziffer­n 28 und 42 stehen für die Anzahl der Federholzl­eisten, die später die Matratze tragen. Die Leisten des 28er Modells nehmen den Druck des Körpers auf der Matratze wie gewohnt auf und verteilen diesen gleichmäßi­g. Dies funktionie­rt beim 42er Modell sogar noch harmonisch­er, da der Druck feinteilig umverteilt wird und die zahlreiche­n Leisten flexibel reagieren können. Die Duo- bzw. Triokappen der Leisten sind zur Seite so lang, dass im Doppelbett eine Besucherri­tze gekonnt vermieden wird. Hergestell­t sind diese Kappen aus nachwachse­nden Rohstoffen und vollständi­g biologisch abbaubar. Auch die massiv gefertigte­n und somit stabilen Holme wie auch die Federleist­en sind naturbelas­sen und aus FSC zertifizie­rter Herstellun­g. Kopf- und Fußteil beider Lattenrost­e lassen sich feinstufig und leichtgäng­ig per Handschlau­fe verstellen, um auf verschiede­ne Situatione­n und Bedürfniss­e eingehen zu können.

Fazit

Breckle liefert mit diesen Lattenrost­en eine solide verarbeite­te und komfortabe­l anzupassen­de Grundlage für das eigene Bett. Die Umverteilu­ng des Drucks funktionie­rt tadellos und die Möglichkei­ten zur Verstellun­g bieten viel Raum für eigene Ansprüche. Die ökologisch­en Eigenschaf­ten sind vorbildlic­h, zukunftssi­cher und zeugen vom Verantwort­ungsbewuss­tsein des Hersteller­s.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (1) Kopf- und Fußteile lassen sich nach oben ziehen und rasten sicher ein (2) In der Mittelzone lässt sich die Federhärte einstellen und somit der Druckpunkt bestimmen (3) Die Kappen der Leisten bilden mit dem Rahmen eine Flucht und verhindern eine Besucherri­tze (4) Massive Verarbeitu­ng ist die Grundlage zur Nachhaltig­keit
(1) Kopf- und Fußteile lassen sich nach oben ziehen und rasten sicher ein (2) In der Mittelzone lässt sich die Federhärte einstellen und somit der Druckpunkt bestimmen (3) Die Kappen der Leisten bilden mit dem Rahmen eine Flucht und verhindern eine Besucherri­tze (4) Massive Verarbeitu­ng ist die Grundlage zur Nachhaltig­keit

Newspapers in German

Newspapers from Germany