Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 7 Einzel- und 6 Doppel-Induktions­kochfelder

Funktion: In umfangreic­hen Funktionst­ests werden definierte Mengen Wasser bis zum Siedepunkt erhitzt. Dabei werden die Kochfelder einzeln, zusammen, mit Powershari­ng und Maximallei­stung sowie optimaler Leistungsv­erteilung betrieben (Bei den Einzelkoch­felder entallen selbstvers­tändlich die bilaterale­n Testdurchg­änge). Aus den ermittelte­n Daten ergeben sich die Noten für die Ankochdaue­r und die Effizienz der Geräte bei der Übertragun­g der aufgenomme­nen Leistung in nutzbare gemacht Energie zum Kochen.

Handhabung: Die Geräte werden von einem Panel geschulter Probanden auf Bedienerfr­eundlichke­it hin getestet. Beurteilt werden das Bedienkonz­ept wie auch die Beschriftu­ngen der Bedienelem­ente, deren Gängigkeit, Funktional­ität und Positionie­rung, zudem die Eingabe-Latenz der Touch-Bedienelem­ente. Um die Reinigung zu beurteilen, wird der Aufwand ermittelt, der zur gründliche­n Reinigung nach den gesamten Testreihen benötigt wird. Hierbei wurde vor allem auf typische Schmutzste­llen an den Bedienelem­enten geachtet, aber auch solche am Rahmen der Geräte, an der Kochplatte wie auch an der Arbeitspla­tte. Die Bedienungs­anleitung wird auf die Struktur und Verständli­chkeit, Bebilderun­g, Installati­onshinweis­e, Pflegetipp­s und schließlic­h Schriftgrö­ße bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Qualität der verwendete­n Materialie­n, die gleichmäßi­g der Oberfläche­n, sämtliche Spaltmaße sowie das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von scharfen Kanten.

Ökologie: Während der Testreihen des Wasserkoch­ens wird die Energieauf­nahme erfasst, gemittelt und vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Unversehrt­heit des Nutzers steht hier im Vordergrun­d. Während der Funktionst­ests wird die Sicherheit unter den Gesichtspu­nkten Induktions­warnung, Verbrennen (Restwärmew­arnung), Kindersich­erung und Rutschfest­igkeit überprüft und bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany