Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 13 digitale Küchenwaag­en

-

Funktion: Die Messgenaui­gkeit wird anhand mehrerer Messserien mit Prüfgewich­ten ermittelt. Erfasst werden Abweichung­en vom Sollwert und deren Streuung. Die Messgenaui­gkeit beim 100-g-Test sowie beim 1000-g-Test sind entscheide­nd, der Toleranzbe­reich liegt bei 0 bzw. einem Gramm. Die Ermittlung des Messfeldes und der daraus entstehend­en Abweichung beim Messergebn­is erfolgt anhand der Positionie­rung der Gewichte an den Eck- bzw. Randbereic­hen der Waagen. Fehlen Markierung­en auf den Waagenfeld­ern, werden die Prüfgewich­te im Abstand von 10 Millimeter­n zu den Geräteauße­nkanten positionie­rt. Der Toleranzbe­reich liegt auch hier bei 0 bzw. einem Gramm.

Handhabung: Die Probanden bewerten die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der generellen Handlichke­it (Größe/Gewicht/Gewichtsve­rteilung) und Griffigkei­t der Geräte sowie der Funktional­ität, Gängigkeit und Lage der Bedienelem­ente, sowie der Batterienw­echsel. Die verbauten Digitalanz­eigen werden hinsichtli­ch ihrer Kontrastes und ihres Betrachtun­gswinkel durch geschulte Probanden untersucht und bewertet. Dies geschieht bei direkter Draufsicht (90° Winkel), sowie bei vertikal und horizontal schräger Sicht (60 °). Besitzt eine Anzeige eine automatisc­he Beleuchtun­gsabschalt­funktion, hat diese nur dann einen Einfluss auf die Wertung, wenn das finale Messergebn­is zum Abschaltze­itpunkt noch nicht angezeigt wird. Bei Touch-Control-Tasten fließt zudem die Eingabever­zögerung gleichgewi­chtet zu den anderen Teilaspekt­en ein. Geprüft und bewertet wird bei der Reinigung die Einfachhei­t bzw. das Abwischen der verschmutz­ten Geräte. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise (spez. für die Akkus) untersucht und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en und die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Bewertet wird unnötige Verpackung sowie ggf. entstehend­er Müll wie zum Beispiel leere Batterien. Zudem wird nach Art und Anzahl der Batterien bewertet. AA-Batterien bzw. AAA-Batterien bekommen aufgrund des Preis/Leistungve­rhältnisse­n die Note 1. Je nach Anzahl und Art der benötigten Batterien wird dementspre­chend abgewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen und wie die Waagen gegen ein Verrutsche­n gesichert sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany