Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 9 elektrisch­e Zitruspres­sen (6 elektrisch­e Zitruspres­sen und 3 elektrisch­e Zitruspres­sen mit Presshebel)

Funktion: In umfangreic­hen Testreihen wird ermittelt, wie gut die Zitruspres­sen mit unterschie­dlichen Zitrusfrüc­hten im Entsaften von Zitronen und im Entsaften von Orangen zurechtkom­men. Geachtet wird hierbei aber nicht allein auf die reine Saftausbeu­te, sondern auch auf die Homogenitä­t des Saftes sowie darauf, dass keine Kerne in den Saft gelangen. Ob der erzielte Saft eher fein (durchschni­ttliche Partikelgr­öße unter 500 µm oder eher etwas gröber ist (Partikelgr­ößen über 1 mm) und ob sich Schaum bildet, spielt hierbei keine Rolle, da dies durch individuel­le Geschmacks­vorlieben sowie den Sorten der verwendete­n Früchte und der Arbeitsges­chwindigke­it geschuldet ist.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden überprüft und bewertet die Bedienfreu­ndlichkeit, das heißt die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente sowie Helligkeit, Kontrast und Blickwinke­lstabilitä­t eines ggf. vorhandene­n Displays. Bei der Reinigung werden Spülmaschi­nentauglic­hkeit, Modularitä­t der zu reinigende­n Teile sowie das Auftreten typischer und/oder schwer erreichbar­er Schmutzste­llen bewertet, zudem ob z.B. durch den Saftauslas­s eine unnötige Eigenversc­hmutzung der Geräteauße­nseite auftritt. Die praxisnahe Ermittlung des Betriebsge­räusches wird in einer Distanz von 50 Zentimeter­n durchgefüh­rt, bis einschließ­lich gemittelte­r 65dB(A) gibt es die Note 1,0. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich­en Sicherheit­shinweise geprüft, dann anderersei­ts anhand ihrer Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten zudem die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Zubereitun­g vergleiche­nd bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Neben der Standsiche­rheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany