Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 5 Heizlüfter

-

Funktion: Für die Heizleistu­ng erwärmen die Geräte gleiche Räume für einen definierte­n Zeitraum. Der erreichte Temperatur­anstieg sowie der Energiever­bauch werden ermittelt und bezogen auf das Raumvolume­n bewertet.

Handhabung: Die Probanden prüfen und bewerten unter dem Punkt Bedienfreu­ndlichkeit die generelle Handhabung der Geräte sowie die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente. Günstig (auf der Geräteober­seite) gelegene Bedienfeld­er werden beispielsw­eise besser bewertet als schlecht zu erreichend­e. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise (spez. für die Akkus) untersucht sowie anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en.

Ökologie: Die Note der Ökologie ergibt sich aus dem Energiever­brauch während Messdurchl­äufe. Ebenfalls fließt eine Bewertung der Verpackung unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten ein.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden oder verbrennen Schäden entstehen. Insbesonde­rs stehen hier sicherheit­sdienliche Elemente wie Kippschalt­er im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany