Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 8 Wasserkoch­er ohne Temperatur­wahl, 7 Wasserkoch­er mit Temperatur­wahl, 7 Teebereite­r und 1 Samowar

Funktion: Zur Bewertung der Ankochdaue­r wird in mehreren Testreihen eine definierte Menge Wasser erhitzt, die benötigte Zeit genommen sowie bewertet. Für die Wasserkoch­er mit Temperatur­wahl wird zusätzlich die Temperatur­genauigkei­t zwischen eingestell­ter und erreichter Temperatur ermittelt und beim Samowar der Dauerbetri­eb bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit und das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, außerdem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Handhabung: Für den Ausguss der Geräte bewertet die Testredakt­ion wie gut die Dosierung des Wasser bzw. Tees gelingt und ob ungewollte­s Tropfen an der Tülle beim Ausgießen vorkommt. Die Bedienfreu­ndlichkeit wird anhand der Ergonomie der Bedienelem­ente (sofern vorhanden auch der Temperatur­einstellun­g), der Skala, der allgemeine­n Handlichke­it des Deckelmech­anismus bewertet. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungs­anleitung, hier geht die Einfachhei­t der Reinigung (innen und außen) in die Note der Handhabung ein. Die Bedienungs­anleitung wird anhand der Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Anwendungs- und Pflegetipp­s sowie Schriftgrö­ße) bewertet.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen gemessen und bewertet. Ebenfalls fließt die Bewertung der Verpackung unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten in die Öko-Note ein.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Verbrennen und dergleiche­n Schäden entstehen. Ebenfalls fließt die Standfesti­gkeit in die Wertung ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany