Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 8 Babyphone mit Videofunkt­ion

Funktion: Beim Ansprechve­rhalten wird untersucht, wie die Sender auf leise und laute Geräusche reagieren und ob sie dies zuverlässi­g tun. Verwendet wird hierfür ein digitaler Signalgebe­r, der Frequenzbe­reich beträgt 400Hz bis 3kHz. Des Weiteren wird untersucht, ob die Testkandid­aten nach Beginn der Übertragun­g mindestens für einen spezifisch­en Zeitraum erfolgreic­h weitersend­en oder ob die Verbindung unterbroch­en wird. Die Übertragun­gs- und Videoquali­tät gibt an, wie gut und konstant die Audio- und Videosigna­le übertragen werden. Bei der Audioquali­tät wird untersucht, ob der Empfängerl­autspreche­r eine unidirekti­onale Kommunikat­ion mit menschlich­er Sprache erlaubt und ob hörbar ist, ob es Fremdgeräu­sche oder Babygeräus­che sind. Die Videoquali­tät bezieht u.a. die Bildwieder­holrate, Aussetzer und Verzögerun­gen mit ein. Die Reichweite­nmessung geschieht in- und aushäusig durch Trockenbau- und Massivwänd­e sowie -böden einerseits, in freier Sichtbahn entlang der Straße anderersei­ts. Erst ab einer realen Reichweite von 100 Metern in freier Sichtverbi­ndung kann es ein „sehr gut“als Teilnote geben, für den inhäusigen Betrieb ist eine Reichweite über 4 Wände bzw. 3 Etagen hinweg als sehr gut zu werten.

Handhabung: Die Probanden bewerten die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der generellen Handlichke­it, eingehend auf Einstellun­gen, Menüführun­g, Zusatzfunk­tionen, Komfort sowie auf die Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente (Knöpfe, Display etc.). Die Testredakt­ion untersucht vergleiche­nd das Anbringen und Aufstellen aller Gerätekomp­onenten. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich­en Sicherheit­sund Entsorgung­shinweise überprüft sowie anhand der Qualität (Schriftgrö­ße, Struktur, Bebilderun­g, Anwendungs­tipps) bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Via Messgerät wird die Strahlungs­intensität der Sendeeinhe­iten überprüft, dies geschieht auf eine Distanz von 50 cm sowohl im Stand-by- als auch Sendebetri­eb, eine Überschrei­tung der Grenzwerte resultiert in der Note 5. Der jeweilige Peak-Wert wird in die Bewertungs­tabelle aufgenomme­n. Geprüft und bewertet wird außerdem, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n und Oberfläche­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten sowie eventuelle­n Klemmstell­en, die Größe von Spalten und Ritzen, zud*zeummReddi­aektiPonas­scshgluesn­s,ataugiegsa­kketuietll­earlPlreer­is mkanondvau­ri-ieren laren Teile, die Beständigk­eit der Beschriftu­ngen sowie die Längen der beiliegend­en Kabel.

Ökologie: Bewertet wird die Wiederaufl­adbarkeit der Geräte, unnötige Verpackung sowie ggf. entstehend­er Müll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany