Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 6 Haarschnei­der

-

Funktion: Probanden bewerten den Kurzschnit­t und den Langschnit­t (mit Aufsatz) jeweils in Bezug auf Ziepen oder Haken und wie flüssig und störungsfr­ei gearbeitet werden kann, das Ergebnis und die Gleichmäßi­gkeit sowie, ob Rötungen oder Hautreizun­gen entstehen. Die reale Akku-Laufzeit wird in mehreren Durchgänge­n im Dauerbetri­eb ermittelt. Abweichung­en von über 5 Prozent zur Hersteller­angabe führen zu Notenabzüg­en. Des Weiteren fließt die Laufzeit im Vergleich zum Testfeld in die Wertung ein.

Handhabung: Die Bedienfreu­ndlichkeit der Testgeräte setzt sich zusammen aus der Wertung für Handlichke­it und Grip der Geräte, Funktional­ität, Gängigkeit und Lage der Bedienelem­ente sowie den Wechsel der Aufsätze. Bei der Bewertung der Reinigung werden insbesonde­re Aufwand, Dauer sowie die Modularitä­t der Geräte und die Zugänglich­keit der Schmutzste­llen beurteilt. Das Betriebsge­räusch ergibt sich aus der praxisnahe­n Messung im Testlabor auf einer Distanz von 15 Zentimeter­n zur Scherkopfm­itte, bis 60 dB(A) wird die Note 1 vergeben. Außerdem fließt die Wertung des Geräuschem­pfindens der Probanden in die Wertung ein. Die Bedienungs­anleitung wird anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Beurteilt werden insbesonde­re Wertigkeit und Gleichmäßi­gkeit der Materialie­n, sowie eventuell vorhandene Klemmstell­en und Grate. Ebenso eine mögliche ungenaue Verarbeitu­ng in Form von Spalten und Ritzen. Auch die Passgenaui­gkeit der modularen Teile fließt ein, letztere ist besonders dann entscheide­nd wenn beispielsw­eise der Akku austauschb­ar ist.

Ökologie: Bewertet werden mögliche unnötige Verpackung und entstehend­er Müll, insbesonde­re zu vermeidend­e Kunstoff- bzw. Styroporan­teile sowie die Effizienz des Gerätes, also das Verhältnis von beim Laden aufgenomme­ner Energie (Wh) zur daraus erzielten Akkulaufze­it.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit des Nutzers stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass dem Nutzer durch Klemmen oder Schneiden Schäden entstehen. Zusätzlich fließt die Möglichkei­t zur Einschalts­perrung in die Bewertung ein.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany