Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 6 Aktenverni­chter

-

Funktion: Zur Überprüfun­g der Schnittgüt­e wird ein Set an Papier (jeweils Einzel- und Mehrblattb­efüllung) geschredde­rt und die entstanden­en Partikel vermessen. Entspreche­nd der Hersteller­angaben werden die Testkandid­aten beladen und bedient. Abzüge gibt es für Nichtschne­iden, Probleme bei dickem Papier oder Quetschen. Die Arbeitsges­chwindigke­it bewertet, wie schnell bei Einzel- und Mehrfachbe­ladung geschredde­rt wird. Abzüge gibt es für Drehzahlab­fall oder gar Stocken unter Last.

Handhabung: Für die Bedienfreu­ndlichkeit überprüft und bewertet die Testredakt­ion die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie der Bedienelem­ente, unter anderem Hubweg und Druckpunkt von Tasten und Schaltern. Der Blatteinzu­g wird während der Testreihen geprüft und vergleiche­nd bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise untersucht, dann anhand ihrer Qualität wie die Struktur, die Bebilderun­g, die Anwendungs­tipps und die Schriftgrö­ße bewertet. Beim Verstopfun­gstest wird untersucht, wie das Gerät auf eine Überlastun­g reagiert (automatisc­her oder manueller Rücklauf, Weiterlauf­en des Motors, Festfresse­n der Walzen samt Abkühlzeit etc.). Bei der Reinigung wird die Modularitä­t, Zugänglich­keit sowie Einfachhei­t der Reinigung der verschmutz­ten Teile bewertet, die Entleerung und Reinigung der Fangbox fließt ebenfalls in die Note ein.

Ökologie: Der Stromverbr­auch wird während der Testreihen erfasst und vergleiche­nd bewertet. Zudem fließt die Bewertung der Verpackung unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten ein.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass Nutzenden durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen, dabei wird besonders auf die Messererei­chbarkeit und eine automatisc­he Abschaltun­g geachtet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en und natürlich das Nichtbzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany