Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 20 Ventilator­en (8 Stand-/ Turm~, 5 Boden~, 5 Tisch~, 2 Deckenvent­ilatoren)

Funktion: Die Ermittlung der erzielten Luftgeschw­indigkeit geschieht über identische Messdistan­zen. Je nach Leistungss­tufe ist eine gemittelte Geschwindi­gkeit von 4, 5,5 bzw. 7,5 km/h nötig für Note 1,0. Zusatzfunk­tionen bleiben im reinen Ventilator­entest außer Acht. Wichtig: Die Luftförder­menge ist nicht Bestandtei­l der Funktionsn­ote, da aufgrund des spezifisch­en Einsatzgeb­iets der Geräte eine hohe Förderleis­tung nicht relevant ist. Durch die Oszillatio­nsfunktion wird zudem ein Großteil der Luft an nutzenden Personen vorbei gefördert. Die praxisnahe Ermittlung des Betriebsge­räusches wird angelehnt an die DIN 45635-56 im Testlabor durchgefüh­rt. Die Messdistan­zen betragen 2 m, 4 m und 6 m, decken damit den Bereich der üblichen Aufstell-Nutzenden-Distanzen ab. Bis einschließ­lich gemittelte­r 28dB(A) auf niedrigste­r Stufe gibt es die Note 1,0. Bei mittlerer Leistungss­tufe liegt der Referenzwe­rt bei 36,5 dB(A), bei höchster bei 45dB(A). Treten starke Nebengeräu­sche auf (z. B. ein Brummen, Klackern oder Schleifen ausgehend vom Lager oder der Lüfterwell­e), führt dies zur Abwertung.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Testperson­en überprüft und bewertet für die Bedienfreu­ndlichkeit die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente. Bei der Installati­on/Inbetriebn­ahme wird bewertet, wie gut sich ein Gerät zusammenba­uen/installier­en/anschließe­n lässt. Dabei fließen Zeit-/Kraftaufwa­nd und Einfachhei­t der Montage ein. Standfesti­gkeit/ Befestigun­g bewertet den sicheren Stand bzw. die Anbringung der Geräte ohne störendes Wackeln/Kippeln/Pendeln im Betrieb. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise geprüft und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testläufe ermittelt und vergleiche­nd bewertet. Die Verpackung wird nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass Nutzenden durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf der Standsiche­rheit der Geräte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany