Haus & Garten Test

Testverfah­ren

Die Testgeräte: 10 Bewässerun­gscomputer (2 manuell, 10 smart)

-

Funktion: Im ersten Schritt wird die Installati­on der Bewässerun­gscomputer am Wasserhahn bis zur ersten Aktivierun­g durchgefüh­rt und benotet. Im Anschluss wird im Unterpunkt Wasserausg­abe geprüft, ob zuvor programmie­rte Timer zuverlässi­g verarbeite­t werden. Dies wird in mehreren Testreihen durchgefüh­rt. Zusatzfunk­tionen wie ein begrenzter Wasserausl­ass werden dabei ebenfalls bewertet.

Handhabung: Bei den smarten Geräten erfolgt die Bewertung der App, also des smarten Bedienelem­ents. Hierbei werden die Installati­on aus dem App-Store heraus, der komplette Anmeldepro­zess sowie die Ersteinric­htung der Bewässerun­gscomputer durchlaufe­n und bewertet. Darüber hinaus wird die Einstellun­g und das Vorhandens­ein von Timern sowie die Nutzung/Bedienung von unterwegs bewertet. Im Unterpunkt Bedienfreu­ndlichkeit werden neben der Funktional­ität und Gängigkeit der Bedienelem­ente auch vorhandene Displays sowie der Batteriewe­chsel geprüft und bewertet. Dabei legen wir auch darauf Wert, dass eine manuelle Öffnung des Ventils möglich ist. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise (speziell für die Batterien) untersucht und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Ökologie: Bewertet wird die Verpackung nach ökologisch­en Gesichtspu­nkten.

Sicherheit: Im Unterpunkt Sicherheit steht vor allem der feste Sitz der Computer im Vordergrun­d. Darüber hinaus wird das Verhalten bei leeren Batterien geprüft, speziell ob bei einem Spannungsa­bfall das Ventil automatisc­h geschlosse­n wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany