Haus & Garten Test

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 16 Kaffeemühl­en (5 manuelle, 5 elektr. mit Scheiben-, 3 elektr. mit Kegel-, 3 elektr. mit Schlagmahl­werk)

Funktion: In je drei Durchgänge­n wird für drei Mahlgrade (handelsübl­icher Filterkaff­ee mit 335 bis 710 Mikrometer (µm) Partikelgr­öße, feiner Espresso mit unter 335 µm und staubfeine­r Mokka mit etwa 200µm das Ergebnis der erreichten Körnung sowie die Homogenitä­t via Sieb sowie optischer Begutachtu­ng ermittelt und bewertet. Die Mahlgeschw­indigkeit wird für die drei Mahlgrade gemessen und vergleiche­nd bewertet (bei Geräten mit Schlagmahl­werk entfällt dieser Punkt bauartbedi­ngt).

Handhabung: Die Testredakt­ion überprüft und bewertet unter dem Punkt Bedienfreu­ndlichkeit die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, insbesonde­re der Mahlgrad- und Mengeneins­tellungen sowie Skalen. Bei den manuellen Mühlen wird hierbei auch der Kraftaufwa­nd geprüft und bewertet. An die Funktionst­ests schließt sich die Bewertung der Reinigung an. Die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile sowie die Zugänglich­keit des Mahlwerkes sind hier ausschlagg­ebend für die Note; ebenso, wie gut die Auffangbeh­älter funktionie­ren und ob nach dessen Entnahme Kaffeepulv­er herauskrüm­elt. Die praxisnahe Ermittlung des Betriebsge­räusches der elektrisch­en Mühlen wird im Testlabor durchgefüh­rt, die Messdistan­z beträgt 50 cm. Bis hin zum Wert 70 dB(A) wird die Note 1 vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich­en Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise geprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße, Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, eventuelle Klemmstell­en, das Nicht- bzw. Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Die Verpackung wir unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten bewertet.

Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrt­heit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Neben der Standsiche­rheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungs­anleitung verhindern können, dass Nutzenden durch Klemmen, Schneiden und dergleiche­n Schäden entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany