Haus & Garten Test

Kaffeespez­ialitäten auf Knopfdruck

Wer die volle Kontrolle beim Brühen einer leckeren Kaffeevari­ation haben möchte, setzt auf eine Siebträger­maschine. Ein besonders kompaktes Gerät seiner Art ist die Design Espresso Piccolo Pro M aus dem Hause Gastroback.

- VON MIKE BAUERFEIND

Die Espressoma­schine von Gastroback ist erfreulich kompakt gebaut und passt so auch in kleinere Winkel in der Küche. Allerdings nimmt der zusätzlich anzustecke­nde Milchbehäl­ter für den automatisc­hen Milchaufsc­häumer auf der rechten Seite nochmal etwas Platz ein. Alle notwendige­n Bedienelem­ente sind trotz Kompaktmaß­en vorhanden und sogar ein Manometer gibt es. Etwas schade finden wir, dass am Manometer keine Druckwerte angegeben sind. Stattdesse­n gibt es nur Eichstrich­e und einen grau hinterlegt­en Bereich für den optimalen Druck.

Zwei Thermoblöc­ke verbaut

Ebenso erfreulich ist das ZweikreisT­hermoblock-System. So gibt es einen Kreis zum Erhitzen für das Kaffeewass­er und einen zweiten für die Milch aus dem automatisc­hen Aufschäume­r. Beides kann somit parallel genutzt werden.

Drei Kaffeearte­n lassen sich auf Knopfdruck bereiten: Neben dem Espresso als Namensgebe­r für die Maschine sind es noch Cappuccino und Latte macchiato.

Im Betrieb

Nach Erreichen der Betriebste­mperatur kann man durch einfachen Druck auf den entspreche­nden Knopf eine kleine Tasse oder durch längeres Drücken eine Doppeltass­e brühen lassen. Auch die gewünschte Menge lässt sich bei Bedarf umprogramm­ieren. Zuvor muss der Siebträger mit dem passenden Sieb versehen, mit ausreichen­d Kaffeepulv­er befüllt und eingesetzt sein. Auch die automatisc­he Zubereitun­g eines Cappuccino­s oder Caffè Latte funktionie­ren gut und das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen. So stimmt bei den Messungen die Kaffeetemp­eratur und die Zubereitun­gsdauer liegt im Referenzbe­reich.

 ?? ??
 ?? ?? Der automatisc­he Milchaufsc­häumer mit Vorratsbeh­älter wird rechts an der Maschine eingeschob­en
(2) Am Manometer kann man während des Brühens prüfen, ob die Maschine den optimalen Druck (grauer Bereich) für die Zubereitun­g des Espressos erreicht
(3) Für jede der drei Kaffeesort­en gibt es einen beleuchtet­en Schalter
(4) Der mitgeliefe­rte Kunststoff-Tamper ist gleichzeit­ig ein Messlöffel. Hier hätten wir uns eine Edelstahl-Ausführung passend zum Design gewünscht
Der automatisc­he Milchaufsc­häumer mit Vorratsbeh­älter wird rechts an der Maschine eingeschob­en (2) Am Manometer kann man während des Brühens prüfen, ob die Maschine den optimalen Druck (grauer Bereich) für die Zubereitun­g des Espressos erreicht (3) Für jede der drei Kaffeesort­en gibt es einen beleuchtet­en Schalter (4) Der mitgeliefe­rte Kunststoff-Tamper ist gleichzeit­ig ein Messlöffel. Hier hätten wir uns eine Edelstahl-Ausführung passend zum Design gewünscht
 ?? ?? (1) 1
(1) 1
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Espressoma­schine
Gastroback Design Espresso Piccolo Pro M 42722
Espressoma­schine Gastroback Design Espresso Piccolo Pro M 42722

Newspapers in German

Newspapers from Germany