HDTV

LG 55B7V

- CHRISTIAN TROZINSKI

Mit Ausnahme des silbernen Rahmens und des gebogenen Standfußes soll der 55B7 baugleich zum bereits getesteten 55C7 ausfallen, doch im Test zeigte der günstigere Oled-fernseher unerwartet­e Abweichung­en.

Der B7 ist Oled-typisch ultraflach und nur im Bereich der Anschlüsse wächst die Bautiefe auf einige Zentimeter an. Alle Hdmi-schnittste­llen verarbeite­n 4K-hdr-signale, achten Sie aber darauf, die UHD-HDMI-FUNKTION für jeden Eingang im Systemmenü zu aktivieren. Die Tv-installati­on führt spielerisc­h durch die Einstellun­gen, es fehlt allerdings ein automatisc­her Lnb-abgleich für SAT-TV-SIgnale und die Sendersort­ierung gelingt etwas umständlic­h. Obwohl der TV sehr schnell startet und ein erfreulich flinkes Smart-tv-system samt Mauszeiger­steuerung bietet, erfolgt der Senderlist­enabruf und der Programmwe­chsel etwas träge. Usb-festplatte­n ermögliche­n die Programmau­fzeichnung und Time-shift, mittels Twin-tuner können Sie während einer Aufnahme auch den Sender wechseln. Bei der App-auswahl zieht LG alle Register und liefert 4K-hdr-bildqualit­ät mit Amazon Video, Netflix (je nach Inhalt in Dolby Vision) oder Youtube. Obwohl die 4K-60p-darstellun­g im Youtube-player ruckelfrei abläuft und auch Hdr-signale unterstütz­t werden, kann es dennoch zu einem flauen Hdr-kontrastei­ndruck kommen. Sollte Ihnen die genannte Videoauswa­hl nicht ausreichen, stehen darüber hinaus Google Movies und Sky Ticket zur Verfügung.

Anpassung nach Maß

Die Tonabstimm­ung ab Werk überzeugte im Test nicht, durch umfangreic­he Einstellun­gsmöglichk­eiten konnten wir dem B7 dennoch Tiefton entlocken. Ein Bild- und Tonversatz lässt sich mit der betreffend­en Toneinstel­lung vermeiden, je nach Quelle mussten wir den Bypass-regler aktivieren. Eine fehlerhaft­e Signalanze­ige mit Pc-quellen wurde durch das aktuelle Softwareup­date behoben, doch die Installati­on der Tv-software gelang nur über eine Usb-zuspielung. Der HDMI-RGB-ABgleich klappte nicht immer, teilweise war es notwendig, die Hdmi-quelle in den erweiterte­n HDMI-MODUS und den Hdmi-schwarzwer­t des TVS von Stufe niedrig auf Stufe hoch umzuschalt­en. Ein automatisc­her HDMI-RGB-ABGLEICH ist nur im Pc-modus vorgesehen. Schalten Sie auf den Spielmodus um, reagiert der B7 blitzschne­ll auf Eingabebef­ehle, die Einstellun­gsoptionen ändern sich dadurch allerdings, was einen gezielten Bildabglei­ch erschwert. Ganz gleich wie sehr wir den Kontrast erhöhten, an die Bildhellig­keit des Kinomodus reichte die Wiedergabe im Spielmodus nicht heran und mit HDR-BILdern einer PS4 oder Xbox One erscheint die Wiedergabe im Spielmodus zu dunkel. Durch eine mehrstufig­e Kontrast- und Farboptimi­erung lassen sich herkömmlic­he

Sdr-signale satter darstellen, doch Gesichter erscheinen fortan etwas künstlich. Das Upscaling beherrscht LG besser als im Vorjahr, sodass der Schärfeein­druck jederzeit überzeugt. Die Zwischenbi­ldberechnu­ng ist ein zweischnei­diges Schwert: Einerseits sind komplett ruckelfrei­e Kinobilder oder ein originaler Kinolook möglich, anderersei­ts kommt es mit Trumotion bei Bewegungsw­echseln zu kurzen Aussetzern und Artefakten, sodass wir Trumotion häufig deaktivier­ten und Filme unverfälsc­ht darstellte­n.

Detailvers­essen

Die Farbdarste­llung gehört zum natürlichs­ten, was der Tv-markt aktuell bietet, einzig Panasonic kann LG in Detailbere­ichen übertrumpf­en. Der Oled-konkurrenz voraus ist LG bei der Flächenhel­ligkeit, sodass der Oled-typische automatisc­he Dimming-effekt kaum noch auftritt. Die Ausleuchtu­ngsgenauig­keit unseres Testmuster­s war exzellent, wenngleich eine vertikale Schattenbi­ldung in bestimmten Helligkeit­sbereichen dezent auftreten konnte. Auch der Kontrastfi­lter zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert und Spiegelung­en erscheinen kaum noch violett verfärbt. Um Hdr10-signale bestmöglic­h wiederzuge­ben, unabhängig, ob Sie einen geringen Hdr-dynamikumf­ang („Planet Erde II“) oder großen HD Hdr-dynamikumf­ang („ („Pan“) zuspielen, implementi­ert LG die Active-hdr-funktion, die sich im Kinomodus über die dynamische Kontrastfu­nktion aktivieren lässt. Der TV gleicht innerhalb von wenigen Millisekun­den die Kontrastwi­edergabe Szene für Szene an, um zu dunkle HDR-BILder und einen Detailverl­ust in hellen Bereichen zu vermeiden. Obwohl sich die dynamische Kontrastfu­nktion auch in anderen Bildmodi einschalte­n lässt, f funktionie­rt die Active-hdr-nachbearbe­itung nur im Kinomodus. Noch einen Schritt weiter geht LG bei der Unterstütz­ung der HDR-FORmate, denn ganz gleich ob HDR10, HLG oder Dolby Vision: Mit dem B7 sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie Hdr-signale bestmöglic­h wiedergebe­n möchten. Ein ähnliches Fazit wollten wir an dieser Stelle bei den Tonformate­n ziehen, denn der C7 konnte Dolby-atmos-tonquellen verarbeite­n und zum Av-receiver über den Audio-

„LG implementi­ert die Active-hdr-funktion, um auch Hdr10-signale bestmöglic­h wiederzuge­ben.“

rückkanal weiterleit­en. Leider klappte dies mit unserem B7-testmuster nicht, auch wenn Dolby Atmos in den Toneinstel­lungen angewählt werden konnte.

Günstig zur Referenzqu­alität?

LG sichert sich mit dem B7 eine Spitzenpos­ition, denn die unnachahml­iche Kontrastun­d Farbwieder­gabe erfüllt allerhöchs­te Standards. Im Vergleich zum C7 traten im Test jedoch einige Abweichung­en auf. Während wir die leicht unterschie­dliche Klangbalan­ce der Werkseinst­ellung manuell ausgleiche­n konnten, gelang uns dies bei der Dolby-atmos-tonverarbe­itung nicht. Der B7 wollte weder Atmos-quellen wiedergebe­n noch die Signale zum Av-receiver über den Hdmi-audiorückk­anal weiterleit­en. Bei der Kontrastop­timierung herrscht noch Handlungsb­edarf, denn die Nachbearbe­itung zieht ab mittlerer Stufe Detailverl­uste nach sich. Im Spielemodu­s fehlt es derzeit an einer ausreichen­den Helligkeit, sodass die exzellent niedrige Eingabever­zögerung qualitativ­e Nachteile bei der Darstellun­g nach sich zieht. Dennoch liefert der B7 beeindruck­ende HD-SDR- und 4K-hdr-bilder und eine sinnvolle dynamische Nachbearbe­itung für Hdr10-quellen. Da auch HLG- und Dolby-vision-vision-signale angezeigt werden, führt für Hdr-einsteiger kaum ein Weg am LG 55B7 vorbei.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Dank Scrollrad und Mauszeiger­steuerung geht die Smart-tv-navigation flink von der Hand
Dank Scrollrad und Mauszeiger­steuerung geht die Smart-tv-navigation flink von der Hand
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany