HDTV

Xbox One X als Uhd-blu-ray-player

- CHRISTIAN TROZINSKI

Neben der Xbox One S ist die Xbox One X als derzeit einzige Spielkonso­le in der Lage, nicht nur Blu-ray-discs, sondern auch UHD-BLUray-filme in 4K-hdr-qualität abzuspiele­n. Ersetzt sie damit auch spezialisi­erte Uhd-player?

Den enormen Preisvorte­il der Xbox One S kann die Xbox One X nicht mehr ausspielen: Mit knapp 500 Euro ist sie teurer als herkömmlic­he Uhd-blu-ray-player. Dennoch kann sie weitere Filmabspie­ler unnötig machen, schließlic­h verarbeite­t sie neben Spielen auch Uhd-filmdiscs. Die Vorteile des Slot-in-uhd-laufwerks, das Discs ohne Laufwerksl­ade einzieht, werden ausschließ­lich mit Uhd-blu-rays umgesetzt: Das 100-Gb-speichervo­lumen findet bei Xbox-one-spielen keine Anwendung, stattdesse­n müssen Spieler notwendige 4K-daten häufig über ein Onlineupda­te nachträgli­ch installier­en.

Upscaling und mehr

Im Gegensatz zu einem herkömmlic­hen Uhd-blu-ray-player ist bei der Xbox One X eine Internetve­rbindung Pflicht, denn um Discs abspielen zu können, muss zunächst eine Blu-ray-app herunterge­laden werden. Mit Standard-blu-ray-discs konnte die Bildqualit­ät der Xbox One X überzeugen: Die Konsole sorgt für ein Upscaling auf die 4K-auflösung Ihres TVS und auch 3D-discs werden fehlerfrei wiedergege­ben. Im Gegensatz zu einem

„Um Filmdiscs abspielen zu können, muss zunächst eine Blu-rayApp herunterge­laden werden.“

spezialisi­erten Player sind allerdings keine umfangreic­hen Bild- und Toneinstel­lungen möglich, die Xbox One X arbeitet ausschließ­lich als Datenliefe­rant. Dies umfasst auch Dolby-atmos-tonspuren, die im Zusammensp­iel mit Av-receivern korrekt ausgegeben wurden. Achten Sie bei der Ersteinric­htung auf die Dolby-atmosAusga­be in den Toneinstel­lungen und die entspreche­nde Decoder-einstellun­g im Blu-ray-menüeintra­g. Zudem blinkt die Atmos-wiedergabe am Av-receiver häufig nur auf, wenn Sie den Endstufen des AVRS die Höhenkanäl­e tatsächlic­h zugewiesen haben. Problemati­sch verlief die Dolby-atmos-tonausgabe mit Geräten von LG: Aktuelle LG-OLED-TVS verarbeite­n Atmos-tonspuren ohne zusätzlich­e Hardware, in Kombinatio­n mit der Xbox One X blieben die Lautsprech­er aber stumm. Mit spezialisi­erten Uhd-playern trat dieses Problem nicht auf. Da Microsoft auf eine Hdmi-cec-steuerung verzichtet, lässt sich die Xbox One X weniger komfortabe­l in ein Heimkinose­t integriere­n als typische Av-geräte.

HDR mit Problemen

Während Videospiel­e in Hdr-qualität mit der Xbox One X meist restlos überzeugen, zeigten die Apps (Netflix, Blu-rayApp) deutliche Anzeigefeh­ler, sobald eine Hdr-bildausgab­e angestrebt wurde. Die Xbox One X präsentier­te Hdr-filme aufgehellt, was nicht nur den Bildinhalt kontrastär­mer, sondern auch die Kinobalken grau erscheinen lässt. Da sich dieses Problem nicht über die Systemeins­tellungen korri-

gieren ließ, mussten wir mit Uhd-blu-rayDiscs die Hdr-funktion der Xbox One X deaktivier­en. Mit erzwungene­r SDR-BILDausgab­e konnte die 4K-wiedergabe­qualität überzeugen und die Xbox One X macht in diesem Fall ihre Sache kaum schlechter als gute Uhd-player. Geschwindi­gkeitsvort­eile im Disc-betrieb waren allerdings nicht auszumache­n, stattdesse­n fallen die hohe Energieauf­nahme (60 Watt) und enorme Wärmeentwi­cklung auf der Rückseite ins Auge. Da das Disc-laufwerk deutlich lauter arbeitet als der interne Lüfter der Xbox One X, sollten Filmfans vorab Probeschau­en und einen evtl. bereits vorhandene­n UHD-PLAYer nicht vorschnell aussortier­en. Stattdesse­n eignet sich die Xbox One X vorrangig für einen Einstieg in die neue Uhd-filmwelt, anspruchsv­olle Kinofans sind mit spezialisi­erten Playern hingegen besser bedient. Für eine fehlerfrei­e UHD-BLU-RAY-HDRBildaus­gabe muss Microsoft mittels Update erst noch nachbesser­n.

Ungeahnte Möglichkei­ten

Für eine Überraschu­ng sorgte die Xbox One X, als wir während eines 4K-HDR-VIDEOspiel­s ins Hauptmenü zurückwech­selten und auf die Filmwieder­gabe umschaltet­en, ohne das laufende Spiel zu beenden. Trotz DiscWechse­l und 4K-filmwieder­gabe konnten wir nach dem Beenden des Films das Spiel an der gleichen Stelle fortsetzen, ohne den Spielstand erneut laden zu müssen. Für Filmfans weniger von Belang, aber dennoch eine Empfehlung für alle, die sehnsüchti­g nach 4K-inhalten suchen: Sie können während eines Spiels die Videoaufze­ichnung der Xbox One X ausnutzen, um in Eigenregie 4K-hdr-videos zu speichern und dies mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Wollen Sie die Aufnahmen später am PC verarbeite­n, sollten Sie darauf achten, die Videoaufze­ichnung auf ein externes Usb-3.0-speicherme­dium auszulager­n, interne Aufnahmen lassen sich nicht kopieren und ein Upload in die Cloud sorgt für Qualitätsv­erluste.

Mehrwert, aber keine Alternativ­e

Die Xbox One X kann deutlich günstigere Uhd-player keinesfall­s ersetzen, sondern ist für all jene Filmfans eine Empfehlung, die bislang keinen Uhd-player besitzen und die Xbox One X aufgrund der Spiele erwerben. Die Blu-ray-app bedarf einer umfangreic­hen Optimierun­g, damit Hdr-filminhalt­e zukünftig korrekt ausgegeben werden. An der vergleichs­weise hohen Energieauf­nahme und den Laufwerksg­eräuschen wird dies natürlich nichts ändern, sodass anspruchsv­olle Heimkinofa­ns um einen zusätzlich­en Hardwareka­uf nicht herumkomme­n werden.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany