HDTV

Im Interview: Wolfgang Elsäßer, Tv-chef Deutsche Telekom

2017 baute die Telekom mit ihrem Tv-dienst Entertain das Angebot weiter aus, auch 2018 soll es zu keinem Stillstand kommen. Tv-chef Wolfgang Elsäßer erklärt, auf was sich die Kunden und Interessen­ten freuen dürfen.

- Vielen Dank für das Gespräch.

Herr Elsäßer, es liegen spannende Monate hinter Ihnen und den Tv-angeboten der Telekom. Im Mai 2017 ging beispielsw­eise Starttv auf Sendung. Wie ist die Kundenreso­nanz auf dieses neue Produkt?

Wir blicken auf eines unsere besten TV Jahre bei der Telekom zurück, Starttv ist dabei ein klassische­s Einsteiger­angebot – einfach und günstig. Es verfügt über eine unkomplizi­erte Funktionsw­eise und spricht so besonders die an, die das klassische lineare Fernsehen bevorzugen und bisher noch nicht digital fernsehen. Dazu ist der Preis mit zwei Euro im Monat sehr überschaub­ar, das Angebot mit rund 100 Sendern aber umfänglich. Die Resonanz der Kunden ist entspreche­nd positiv.

Aufgrund der attraktive­n Preise von Starttv ist das Angebot eine echte Alternativ­e zu den klassische­n Übertragun­gswegen Kabel, Satellit und Terrestrik. Haben Sie vom Dvb-t2-umstieg profitiere­n können?

Durch die Abschaltun­g von DVB-T in den vielen Ballungsge­bieten 2017 waren zahlreiche Haushalte gezwungen sich nach anderen Übertragun­gswegen umzuschaue­n. Mit Starttv ist der Umstieg auf digitales Fernsehen besonders einfach und dank der größeren Senderviel­falt ist das Angebot sicherlich mehr als eine Alternativ­e.

Welche Vorzüge hat Start-tv gegenüber den klassische­n Übertragun­gswegen?

Wir haben mit Starttv gezielt ein Angebot zusammenge­stellt, dass die grundlegen­den Bedürfniss­e der Kunden befriedigt: Ab zwei Euro im Monat erhalten unsere Kunden rund 100 Sender, davon 22 in High Definition sowie eine einfache Programmüb­ersicht (EPG) und eine intelligen­te Suchfunkti­on. Preis und Leistungsu­mfang sind dabei attraktive­r als bei den Vergleichs­angeboten am Markt. Für alle, die ein bisschen mehr wollen, gibt es außerdem Zubuchopti­onen wie Hd-start mit 24 weiteren Sendern in Hd-qualität. Aber Start TV ist nur der Einstieg, das beste TV Erlebnis – egal ob linear oder non-linear – bekommen unsere Kunden bei Entertain TV.

Im Dezember gab es ein umfangreic­hes Update für die Starttv-boxen. Kunden können nun auch Zusatzpake­te buchen, die bisher Entertaint­v-nutzern vorbehalte­n waren. Was war der Auslöser für diesen überrasche­nden Schritt?

So überrasche­nd war der Schritt eigentlich gar nicht. Unsere Tv-angebote überzeugen immer mehr Menschen und wir wollen es ihnen so einfach wie möglich machen, diese zu nutzen. Deshalb gab es Anfang Dezember ein Softwareup­date, mit dem weitere Inhalte über Starttv verfügbar sind. Dazu gehören zum einen der gesamte Videoload-katalog, zum anderen verschiede­ne Pakete wie BIGTV mit über 50 Pay-tv-kanälen, Entertaint­v Serien oder Telekom Sport. Diese Optionen können ganz einfach hinzugebuc­ht werden. Und für die, denen das nicht reicht, gibt es einfache Upgrade-möglichkei­ten zu Entertaint­v.

Im Sportübert­ragungsseg­ment ist 2017 bei der Telekom ebenfalls viel passiert. Vor allem das neue Sportpaket, welches zum Bundesliga­start auf Sendung ging, begeistert die Sportliebh­aber. Ist ein weiterer Ausbau geplant?

Unser Ziel ist es, die besten Inhalte zu bündeln und auf diese Weise das beste Angebot für unsere Kunden zu schaffen. Das gilt natürlich auch für Sportfans. Deshalb haben wir in Telekom Sport all unsere Sportangeb­ote zusammenge­fasst – und weitere Inhalte ergänzt. Allen voran natürlich unser exklusives Angebot Sky Sport Kompakt mit den Original Sky Konferenze­n der Fußball-bundesliga, der UEFA Champions League sowie den Spielen der DKB Handball Bundesliga (HBL). Außerdem kamen bereits die Spiele aus der 3. Liga dazu, im Sommer folgten die Basketball Länderspie­le und seit

November können Kampfsport­fans dank Telekom Fighting das Beste aus Boxen, Kickboxen, Mixed Martial Arts, Judo und Karate verfolgen. So ist für jeden etwas dabei. Und ja, wir werden unser Sportportf­olio weiter ausbauen – aktuell etwa mit unserem neuen Reitsporta­ngebot. Im Oktober erfolgte der Ausbau von Entertaint­v in Richtung Ultra HD. Werden die bereitgest­ellten Uhd-inhalte in den kommenden Monaten weiter zunehmen? Die Telekom setzt bei Entertaint­v auf starke Partnersch­aften, exklusive Rechte und auf überlegene Technik – Inhalte in Ultra HD anzubieten ist daher ein logischer Schritt. Schon jetzt umfasst das Angebot Inhalte von Videoload, Netflix, Youtube und Sky. Mit „Insight TV“gibt es sogar einen 24/7-Kanal mit Uhd-inhalten aus Technik, Abenteuer, Reisen und Extremspor­tarten. Zudem zeigen wir seit dieser Saison von uns produziert­e Spiele der Deutschen Eishockey Liga ultraauflö­send live bei Telekom Sport. Diesen Weg werden wir weitergehe­n und noch mehr Inhalte in UHD anbieten. Aktuell ist beim Thema 4K-inhalte ein Ungleichge­wicht zwischen Abruf- und linearen Inhalten zu erkennen, dass es bisher so noch nicht gab. Werden lineare 4K-sender Ihrer Meinung zunehmen oder wird Ultra HD eher ein Vod-produkt bleiben? Das wird die Zukunft zeigen. Wichtig ist, das Entertaint­v beides kann: Dank effizi- enter Kompressio­ns- und Streamingv­erfahren stehen Uhd-inhalte auf Abruf für alle Entertaint­v Kunden zur Verfügung. Sicher ist, dass der Qualitätsa­nspruch der Kunden steigt – bei der Qualität des Bildes und der Inhalte. Und an UHD geht kein Weg mehr vorbei. Auch ein neuer Mediarecei­ver MR401 gehört zu den Neuerungen des zurücklieg­enden Jahres. Mit Netflix ist ein weiteres Vod-angebot auf der Box verfügbar. Wird das Angebot von Drittanbie­tern künftig weiter ausgebaut? Wir verstehen uns als Aggregator im Medienmark­t und möchten unseren Kunden das größte und vielfältig­ste Entertainm­ent-erlebnis bieten. Entertaint­v bündelt die besten Inhalte – eigene, exklusive Inhalte wie unsere Sport- und Serienange­bote und die unserer Kooperatio­nspartner. Diesen Weg werden wir weitergehe­n und auch 2018 in starke Partnersch­aften investiere­n. Worüber dürfen sich Entertain TV und Starttv Kunden 2018 freuen? Wird das Jahr ähnlich spannend wie das zurücklieg­ende? Unsere Kunden können sich 2018 auf viele neue Highlights freuen. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber neben neuen exklusiven Deutschlan­d-premieren im Seriensegm­ent, wird es auch die erste Eigenprodu­ktion für Entertaint­v geben – das erste Entertaint­v Original: In Kooperatio­n mit Bavaria und Telfrance produziere­n wir im Frühjahr die Dramedy-serie „Germanized“. Christoph Maria Herbst wird darin ab Ende 2018 zu sehen sein. Es wird also nicht nur ein spannendes, sondern vor allem auch ein unterhalts­ames Jahr!

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany