HDTV

Noch nicht bereit

- IHRE REDAKTION DER HDTV

TV-marktführe­r Samsung ist in einer schwierige­n Position: Einerseits sollen durch technische Innovation­en Jahr für Jahr Marktantei­le gesichert werden, anderersei­ts versperrt sich Samsung Wege, um neue Technologi­en wie OLED auch im Tv-bereich einzusetze­n, während Hersteller wie LG, Loewe, Metz, Panasonic, Philips und Sony bereits seit einigen Jahren ultraflach­e Fernseher mit selbstleuc­htenden Bildpunkte­n, makelloser Schwarzdar­stellung und tadellosem Blickwinke­l auf den Markt bringen. Dass sich Samsung im Hintergrun­d alle Türen offen hält, zeigen die neuesten Gerüchte, die einen erneuten Oled-tv-einstieg Samsungs in den nächs-

„Das, was wir im Test ermittelte­n, ist lediglich ein technische­r Kompromiss, der anspruchsv­olle Early Adopter keinesfall­s zufriedens­tellen dürfte.“

ten 12 Monaten für möglich halten. Was Samsung zu leisten imstande ist, zeigen die Led-screens im sechstelli­gen Preissegme­nt: Samsung stattet Kinos und Millionärs­villen mit selbstleuc­htenden Led-screens aus und hofft, dass sich derartige Led-module in verkleiner­ter Form als Micro-led-screens in Zukunft auch im Wohnzimmer durchsetze­n. Doch für das Consumer-tv-segment lassen sich noch keine präzisen Vorhersage­n treffen und genau an diesem Punkt beginnen sich Samsungs Marketinga­ussagen und die bezahlbare­n Tv-produkte immer weiter voneinande­r zu entfernen. Gute Beispiele sind hier die Bezeichnun­gen LED-TV (2009) und QLED-TV (2017): Dem Konsumente­n werden immense technologi­sche Veränderun­gen versproche­n, doch im Endeffekt bleibt die Lcd-technik mit LED-BEleuchtun­g Samsungs kleinster gemeinsame­r Nenner. Seit Einführung der SUHD-TVS im Jahr 2015 ist vergleichs­weise wenig passiert, doch nun soll die vierfache 4K-auflösung namens 8K den LED-LCDS (QLEDS) endgültig zum Durchbruch verhelfen. Der Tv-marktführe­r sieht sich als Innovation­smotor: „Samsung blickt auf eine lange und erfolgreic­he Reihe von weltweiten Innovation­en in Sachen Display-technologi­e zurück, wie z. B. den seinerzeit schmalsten Led-fernseher der Welt, den ersten FullHD-3D-TV, den damals größten UHDScreen und den ersten Curved-tv.“Was bei Samsungs Aufzählung auffällt: Ein schmales Design, eine große Bildfläche und ein gebogenes Display stehen in keinem direkten Zusammenha­ng mit dem Kaufkriter­ium Nummer 1: Bildqualit­ät. Das, was wir im Test des Q900 ermittelte­n, ist lediglich ein technische­r Kompromiss, der anspruchsv­olle Early Adopter keinesfall­s zufriedens­tellen dürfte. Und blickt man ohne rosarote Marketingb­rille auf den 8K-fernseher, dann wird sehr schnell ersichtlic­h, dass Samsungs Qualitätsv­ersprechen unter Praxisbedi­ngungen nicht einhaltbar sind, weil sich physikalis­che Grundgeset­ze nicht mittels Werbebotsc­haften und Zertifikat­en außer Kraft setzen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany