HDTV

Panasonics bester OLED-TV: GZW2004 mit Dolby Vision

- CHRISTIAN TROZINSKI

Während Panasonics letztjähri­ge OLEDS in Sachen Funktionsu­mfang kaum von den 2017er-modellen zu unterschei­den waren, erwarten Sie bei den neuen GZW2004OLE­D-TVS zahlreiche Neuerungen.

Schon immer war es Panasonics Anliegen, eine Wiedergabe­qualität getreu den Vorgaben Hollywoods im Wohnzimmer zu erzielen. Umso überrasche­nder bislang die Entscheidu­ng Panasonics, auf Standards wie Dolby Vision und Dolby Atmos zu verzichten. 2019 wird sich das ändern: Mit dem GZW2004-OLED-TV in 55 und 65 Zoll können Sie alle relevanten Hdr-standards und sogar Dolby-atmos-klänge wiedergebe­n.

HCX Pro

Um eine Dolby-vision-bildverarb­eitung zu ermögliche­n, ist der neue Bildprozes­sor HCX Pro notwendig, weshalb 2018erOLED­S von Panasonic rückwirken­d kein entspreche­ndes Update erhalten werden. Panasonic unterstütz­t mit dem GZW2004 neben Dolby Vision auch HDR10+, sodass Sie mit den entspreche­nden Quellen von einem dynamische­n Hdr-kontrastab­gleich passend zur jeweiligen Szene profitiere­n. Doch auch bei der Oled-panel-ansteuerun­g legt Panasonic nach: Das verbaute OLED-PANEL im GZW2004 wurde von Panasonics Entwicklun­gsabteilun­g getunt, um eine noch genauere Farbpräzis­ion in dunklen und hellen Bereichen als bislang zu erzielen. Auch die durchschni­ttliche Bildhellig­keit soll sich beim GZW2004 verbessern, weshalb davon auszugehen ist, dass ein optimierte­s 2019er-oled-panel Verwendung findet. Inwieweit sich die Bewegtbild­darstellun­g inklusive der Zwi-

schenbildb­erechnung und Schwarzbil­deinblendu­ng (Bfi-modus) verbessert haben, können wir erst nach einem Test beurteilen. Mit einem neuen Prozessor und optimierte­n OLED-PANEL gehört der GZW2004 aber zweifellos zu den leistungss­tärksten Flachbild-tvs 2019.

Mehr Profifeatu­res

Videospiel­er profitiere­n vom neuen automatisc­hen Gaming-modus, sobald eine Videospiel­quelle abgespielt wird (Hdmi-2.1-feature ALLM). Fotografen können Bilddateie­n im Hlg-format wiedergebe­n und so auch bei einer Diashow von den Hdr-möglichkei­ten des Fernsehers Gebrauch machen. Panasonics im Frühjahr erscheinen­de Lumix S1 mit

„Mit einem neuen Prozessor und optimierte­n OLED-PANEL gehört der GZW2004 zu den leistungss­tärksten Flachbild-tvs 2019.“

35-mm-vollformat-sensor dürfte sich optimal dazu eignen, rauschfrei­e und kontrastre­iche Bilder in anspruchsv­ollen Lichtsitua­tionen aufzunehme­n. Mit der Calman-kalibrieru­ngssoftwar­e verspricht Panasonic einen noch präziseren Abgleich und integriert­e Testbilder im TV sollen externe Signalgene­ratoren überflüssi­g machen. Da die Calman-software und ein Messsensor dennoch kostspieli­g ausfallen, dürfte Panasonics Kalibrieru­ngsservice für 400 Euro dieses Jahr in die Verlängeru­ng gehen. Damit die Tonwiederg­abe der Bild- darstellun­g in Nichts nachsteht, kombiniert Panasonic erstmals nach vorn und nach oben abstrahlen­de Lautsprech­er, um einen Dolby-atmos-ähnlichen Raumklange­ffekt einzig mit den Lautsprech­ern des Fernsehers zu erzeugen. In diesem Zusammenha­ng überrasche­nd: Panasonic bestätigte bislang keinen earc-support für die Weiterleit­ung von Dolby-atmos-klängen über den Hdmi-rückkanal zum Av-receiver. Somit bleibt abzuwarten, ob Dolby Atmos einzig über die Tv-lautsprech­er genutzt werden kann.

Die Messlatte für Bildqualit­ät

Einerseits bleibt sich Panasonic treu, indem bekannte Komponente­n wie das Twin-tuner-konzept, die Tv-streaming-optionen und die flexibel anpassbare Smart-tv-oberfläche erneut Anwendung finden. Anderersei­ts reagiert Panasonic auf die Kundenwüns­che, indem mit Dolby Vision und Dolby Atmos die wichtigste­n Kino-av-standards erstmals bei einem Panasonic-oled an Bord sind. Da auch HDR10+ und Hlg-fotodateie­n unterstütz­t werden und klassische Hdr10-inhalte weiterhin mittels Panasonics eigener Kontrastan­passung optimiert werden können, führt für Bildqualit­ätsfans 2019 kein Weg an Panasonics Gzw2004-modellen vorbei. Natürlich bleibt es nicht bei einem HighEnd-oled-modell: Bereits in der nächsten Ausgabe werden wir Ihnen das gesamte Panasonic-tv-lineup mit weiteren OLEDTVS und zusätzlich­en Led-lcd-modellen präsentier­en können.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany