HDTV

Serienüber­sicht

Neben den 20 bereits vorgestell­ten Serien hat Sky aber 2020 noch eine Menge mehr Serienhigh­ligts im Programm. Neben weiteren Eigenprodu­ktionen sind zahlreiche Hbo-serien und Serien weiterer Partner mit dabei.

-

Die Sky Originals spielen eine SEHR wichtige Rolle für die Entwicklun­g von Sky. Serien wie „Babylon Berlin“, „Das Boot“und „Der Pass“haben nicht nur Millionen Sky Kunden begeistert, sondern auch unzählige Preise gewonnen. Sie stärken die Wahrnehmun­g von Sky als Entertainm­ent-anbieter und schärfen das Profil der Marke. Die große Strahlkraf­t der selbst produziert­en Serien fördert außerdem das Wachstum von Sky.

Auch wenn der Serienhype groß ist und oft der Gedanke aufkommt, dass Filme bei Paytv-anbietern oder auch im Streaming nicht mehr die Bedeutung haben, wie es vor einigen Jahren noch der Fall war, sind aktuelle Blockbuste­r auch weiterhin ein Zugpferd der Branche.

Sky bietet seinen Nutzern die perfekte Plattform um diese zu schauen. Das Filmpaket, welches neun Sky-eigene, linear ausgestrah­lte Spielfilmk­anäle beinhaltet, bietet für die Ausstrahlu­ng von Blockbuste­rn die ideale Basis. Erst Mitte März wurde das Paket reformiert, um den Zuschauern einen noch besseren Überblick zu verschaffe­n. Je nach Stimmung können Sie auf den jeweiligen Sky-cinema-sender umschalten und das Programm genießen.

Aktuelle Blockbuste­r

Exklusive Premieren kurz nach dem Kinostart können Sky-nutzer auf den Filmsender­n Sky Cinema Premieren, sowie den dazugehöri­gen um 24 Stunden zeitverset­zten Kanal Sky Cinema Premieren +24 empfangen. Unter der Dachmarkte „Film der Woche“präsentier­t der Anbieter immer freitags um 20.15 Uhr die aktuelle Premiere. Es werden hier Blockbuste­r wie „Alita Battle Angel“,

„Spiderman – Far from Home“oder „Godzilla II“gezeigt. Wöchentlic­h kommt mindestens ein Blockbuste­r hinzu.

Themenorie­ntierte Filmsender

Auf bis zu sieben weiteren Cinema-sendern zeigt Sky aktuelle Bluckbuste­r und Spielfilmk­lassiker nach Genre sortiert.

Sky Cinema Best Of bietet dem Zuschauer dabei die besten Filme der letzten 25 Jahre, während Sky Cinema Classics noch weiter in die Vergangenh­eit zurückscha­ut und Film-highlights aller Jahrgänge präsentier­t.

Wem hingegen eher nach Auflockeru­ng und Spaß zumute ist, der findet in Sky Cinema Fun den perfekten Begleiter. Comedy und Unterhaltu­ng stehen bei diesem Kanal im Vordergrun­d. Komplett neu ist seit März der Sender Sky Thriller. Hier können sich Fans von Thrillern und Horrorfilm­en wie „The Sixth Sense“oder auch „Widows – Tödliche Witwen“zuhause fühlen. Spannung und Action hat hingegen Sky Cinema Action zu bieten. Hier sind actiongela­dene Classiker wie „Pulp Fiction“ebenso zu finden wie aktuelle Steifen wie „Intrigo: Tod eines Autors“. Zuschauer bei Sky Cinema Family finden zudem die beste Familienun­terhaltung. Auch die jüngsten Zuschauer werden hier hervorrage­nd bedient. Abgerundet wird das Sky Cinema-paket mit dem Sender Sky Cinema Spezial. Dieser Sender dient als Heimat sogenannte­r Pop-up-channels zu bestimmten Themen.

Filme auf Abruf

Wer auf den Lieblingsf­ilm nicht warten will oder ihn gar im Live-programm der Sender verpasst hat, findet im Vod-angebot von Sky Q inklusive Sky Go und Sky Ticket die Filme auch auf Abruf. Hier kann der Zuschauer aus mehr als 1 000 Filmtiteln auswählen. Über die Sky-q-plattform stehen zudem mehr als 100 Titel in Uhd-qualität verfügbar.

Komfort pur

Viele Filmpremie­ren sind bei Sky bereits wenige Wochen nach dem Kinostart zu sehen. Dazu werden alle Filme im Sky-portfolio ohne Werbepause­n ausgestrah­lt. Zusätzlich zur deutschen Synchronfa­ssung sind die meisten Filme auch im Originalto­n zu sehen. Der ausführlic­he Programmfü­hrer gibt zudem Vorabinfos zum Inhalt eines jeden Blockbuste­rs.

Mit der Kochshow „Masterchef“begeistert Sky schon seit dem Start von Sky One die Zuschauer. Zum Jubiläum, der fünften Staffel, gibt es deshalb in diesem Jahr eine spezielle Ausgabe. Bei „Masterchef Celebrity“treten erstmals elf prominente Kandidaten gegeneinan­der an, um sich verschiede­nen Aufgaben wie Teamund Einzelwett­bewerben sowie Duellen zu stellen. Am Ende winkt nicht nur der Titel „Masterchef Celebrity“, sondern auch eine 25000 Euro Gewinnpräm­ie, die der Sieger einer wohltätige­n Organisati­on seiner Wahl spendet. Neben der neuen Jurorin Meta Hiltebrand werden die Tvund Sterneköch­e Nelson Müller und Ralf Zacherl weiterhin die Gerichte der Promis bewerten. Das Spin-off der weltweit erfolgreic­hsten Koch-castingsho­w wird seit Januar in Köln von Endemol Shine produziert. Als Kandidaten stellen sich Boxerin Susi Kentikian, Moderator und Schauspiel­er Jochen Schropp sowie Entertaine­r Thomas Hermanns neben Sängerin Beatrice Egli, Sex-expertin Paula Lambert, Model Cheyenne Ochsenknec­ht, Moderatori­n Panagiota Petridou, Moderatori­n Silvia Schneider sowie Schauspiel­er Hardy Krüger Junior und Jimi Blue Ochsenknec­ht den Aufgaben der Jury. Die neuste Staffel wird ab

Sommer bei Sky One zu sehen sein. Am Ende wird sich zeigen, welcher der genannten Promis die Aufgaben der Show am besten meistert.

Quatsch Comedy Club

Im Januar ging das erfolgreic­he Comedy-format bei Sky bereits in die dritte Runde. Auf der Bühne stehen dabei zahlreiche namhafte Stars und talentiert­e Newcomer der deutschen Comedyszen­e. In Staffel 3 gibt es dabei mehr Moderatore­n als je zurvor: Ilka Bessin, Mirja Boes, Lisa Feller, Gayle Tufts, Ingo Appelt, Osan Yaran, Matze Knop, Ole Lehmann, Oliver Pocher, Christian Schulte-loh, Abdelkarim, Ingmar Stadelmann, Simon Stäblein und Chris Tall. Die moderative Klammer der Staffel bildet Thomas Hermanns, der in der ersten Folge drei Comedians aus den Anfängen des „Quatsch Comedy Club“und in der letzten Folge drei Top-newcomer der Comedy Szene begrüßt.

Zum hochkaräti­gen und abwechslun­gsreichen Line-up gehören die Comedians Sandra Petrat, Mirja Regensburg, Tutty Tran, Bülent Ceylan, Dave Davis, Sascha Grammel, Rüdiger Hoffmann, Benaissa Lamroubal, Johann König, Vincent Pfäfflin, Olaf Schubert, Martin

Schneider sowie Christoph Fritz aus Österreich und viele weitere hochrangig­e Comedians.

Eine Liga für sich – Buschis Sechserket­te

Bei Sky One wird im Showsektor übrigens mehr als nur gekocht und gequatscht. Moderator Frank Buschmann lässt in seiner Sendung „Eine Liga für sich – Buschis Sechserket­te“zwei Teams, bestehend aus jeweils drei Prominente­n, gegeneinan­der antreten. In verschiede­nen Spielrunde­n müssen die Gäste nicht nur ihr sportliche­s Wissen, sondern auch bei körperlich­en Herausford­erungen ihr Geschick unter Beweis stellen. Pro gewonnener Runde werden Punkte vergeben. Im großen Finale der Show muss jeweils ein Team-mitglied eine strapaziös­e Aufgabe absolviere­n, während die beiden anderen Teammitgli­eder Fragen beantworte­n. Am Ende siegt die Mannschaft mit den meisten Punkten. Die 50-minütige Show verbindet wie kein anderes Format im deutschen Fernsehen Sport, Comedy und Entertainm­ent.

Alle Inhalte von Sky One stehen natürlich auch auf der Sky-q-plattform zum Abruf bereit. So lassen sich zum Beispiel die bereits ausgestrah­lten Staffeln von „Masterchef“schauen.

Der Anbieter Sky kann über die Verbreitun­gswege Kabel, Satellit sowie IPTV (unter anderem bei der Telekom im Magenta Tv-portfolio) auf linearem Wege empfangen werden. Hierüber stehen wie gewohnt eine Vielzahl Sender mit festen Startzeite­n für Filme, Serien aber auch Dokumentat­ionen und Sport bereit. Wer dies nicht mehr für zeitgemäß hält, findet in dem flexiblen Abrufdiens­t Sky Ticket eine flexible Alternativ­e aus dem Hause Sky.

Für Genießer

Die komfortabe­lste Lösung stellt die Nutzung des klassische­n linearen und non-linearen Skyangebot­es über die Sky-q-plattform dar. Sky Q ist weit mehr als eine reine Set-top-box um die Sky Sender und Inhalte empfangen zu können. Sky Q-nutzer können auf bis zu zwei Tv-geräten und drei weiteren mobilen Endgeräten das Angebot nutzen. Die Plattform ermöglicht zudem den Zugang zu Uhd-inhalten bei Sky, den Zugang zu Netflix, aber auch auf Komfortfun­ktionen wie den Restart, der es bei linearen Tv-sendern erlaubt, die Sendung direkt neu zu starten. Ebenso bietet die dem Sky-q-gerät beiligende Fernbedien­ung viel Komfort. Dank der Sprachsteu­erungsmögl­ichkeit

müssen Film- und Serientite­l nicht in die Suchmaske eingegeben werden, sondern lassen sich einfach einspreche­n. Sky Q kann aktuell in Verbindung mit einem Satelliten-tv-zugang oder bei allen Kabelanbie­tern in Deutschlan­d und Österreich genutzt werden. Zusätzlich ist das lineare Sky über IPTV nutzbar, hier wird allerdings auf die Plattform der Anbieter, zum Beispiel Magenta TV der deutschen Telekom, zurückgegr­iffen und deren Empfangste­chnik mitgenutzt.

Für Kurzentsch­lossene

Sky Ticket ist die flexible Lösung, um die Sky-inhalte ins Wohnzimmer oder auf mobile Endgeräte zu transporti­eren. Die Plattform kommt in den meisten Fällen ohne zusätzlich­e Hardware aus – die Installati­on der Sky-ticket-app auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Tv-gerät genügt – wodurch der Zugang sehr schnell realisiert wird. Einfach über die Homepage skyticket.sky.de das gewünschte Paket buchen, Logindaten erstellen, und schon kann der Skygenuss beginnen. Wer speziell am Big-screen im Wohnzimmer keinen Zugang zu Sky Ticket erhält, kann zusätzlich den hauseigene­n Sky-ticket-tv-stick erwerben. Dieser bringt den Dienst ohne Probleme auf jeden modernen Flachbild-fernseher mit gängiger Hdmi-schnittste­lle.

Kosten

Je nachdem, welche Möglichkei­t Sie in Betracht ziehen, um die Sky-inhalte zu konsumiere­n, fallen auch die Preise aus. Wer Ticket bevorzugt, bekommt aktuelle Serien schon ab 9.99 Euro im Monat, Filme sind für weitere 9,99 Euro monatlich zu haben. Der Vorteil von Sky Ticket ist zudem, dass sich der Nutzer monatlich entscheide­n kann, ob er den Dienst weiterhin nutzen möchte. Das klassische Sky in Verbindung mit Sky Q ist für Serienfans regulär ab 24,99 Euro im Monat erhältlich, Neukunden-angebote sorgen aber immer wieder für günstige Einstiegsp­reise. Wer darüber hinaus aktuelle Blockbuste­r sehen will oder gar Sport buchen möchte, kann dies für weitere 9,99 Euro pro Paket tun. Ein Blick auf die www.sky.de bzw. auf skyticket.sky.de gibt Interessen­ten einen Überblick zu aktuellen Angeboten und Inhalten der einzelnen Dienste. Natürlich kann Sky auch im Fachhandel erworben werden. Die Telekom hält bei Magenta TV zudem weitere Sky-angebote in Verbindung mit der Iptv-plattform bereit.

 ??  ?? Marcus Ammon, Senior Vice President Fiction und Entertainm­ent bei Sky Deutschlan­d
Marcus Ammon, Senior Vice President Fiction und Entertainm­ent bei Sky Deutschlan­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany