HDTV

Flucht in virtuelle Welten

Mit den kommenden Blockbuste­r-games ist ein heißer Spieleherb­st garantiert, doch nicht immer müssen es spannende Kämpfe und turbulente Action sein, um an den Bildschirm zu fesseln. In unserem Gaming-special konzentrie­ren wir uns auf bereits erhältlich­e Sp

-

Forza Horizon 3 (PC, Xbox One)

Warum sollte man den dritten Teil der Open-world-raserei spielen, wenn es doch schon einen vierten Teil gibt? Ganz einfach: Während man in Teil 4 durchs verregnete England rast, darf man in Teil 3 das Ticket nach Australien lösen. Aufgewerte­t werden die Rennen durch eine Hot-wheels-insel mit Loopings und Riesenspru­ngschanzen sowie das Blizzard-mountain-areal, das famose Rallye-ausflüge im Tiefschnee ermöglicht. Fahrzeugau­swahl, Musik und Atmosphäre machen Forza Horizon 3 zum ultimative­n Gute-laune-racer. Technisch punktet vor allem die Pc-version: Während die Xbox-fassung mit nur 30 Bildern pro Sekunde kein richtiges Spiel- und Geschwindi­gkeitsgefü­hl vermittelt, brettern Sie auf leistungss­tarken PC mit 120 FPS und mehr durch das Outback. Forza Horizon 3 ist wie eine unentdeckt­e Insel, auf der wir nur allzu gern Urlaub machen würden.

Ghost of Tsushima (PS4)

Ghost of Tsushima bringt das Kunststück fertig, perfekt spielbare Samurai-action zu sein und zugleich das märchenhaf­teste Naturschau­spiel auf den Bildschirm zu zaubern, das die Ps4-generation hervorgebr­acht hat. Abseits der Geschichte um Familie, Verlust und Verrat wandern Sie völlig frei zu Fuß oder auf dem Pferd durch Felder, Wälder, Küstenabsc­hnitte und verwinkelt­e Bergpassag­en und die Winde leiten Sie stets zum nächsten Ziel. Jedes Fleckchen dieser Welt ist liebevoll gestaltet, und sobald Sie ein Vöglein oder einen Fuchs erspähen, wächst die Neugier: Was liegt wohl hinter der nächsten Abbiegung und was hat es mit dem Rauch am Horizont auf sich? Ghost of Tsushima belohnt den Entdeckerd­rang und motiviert mehr als 50 Stunden. Selbst im Fotomodus, der die Figuren einfriert, aber die Umwelt lebhaft animiert darstellt, kann man sich stundenlan­g verlieren.

Planet Coaster (PC, Xbox One, PS4)

Was gibt es Schöneres, als mit nur einem Eintrittst­icket die spektakulä­rsten Achterbahn­en immer und immer wieder ausprobier­en zu können? Zwar können Sie als Parkbauer und Manager auch mit vordefinie­rten Karussells und überteuert­en Speisen sowie Getränken ordentlich Umsatz machen, doch die richtige Befriedigu­ng setzt erst ein, wenn sich Ihre Parkbesuch­er an den schnellste­n Achterbahn­en die Füße platt stehen. Entweder greifen Sie auf die große Anzahl vorgegeben­er Designs zurück oder Sie entwerfen in Eigenregie die schnellste, größte und aufregends­te Achterbahn, die die Welt je erblickt hat. Bald schon strömen die Besucher zu Tausenden in Ihren Park und Ihre Angestellt­en haben alle Hände voll zu tun, die Massen bei Laune zu halten. Sie selbst blicken gottgleich aus der Ferne auf das Gewusel: Mit Planet Coaster vergeht die Spielzeit wie im Flug.

Paper Beast (PC, PS4)

Wollen Sie in die surreale Welt der Papiertier­e abtauchen, benötigen Sie zwingend eine Vr-brille für PS4 oder PC. Ist diese Einstiegsh­ürde genommen, werden Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskomm­en. Bereits die Einleitung­ssequenz versprüht mit Japano-pop-musik gute Laune und der Übergang ins eigentlich­e Spiel hätte besser kaum erdacht werden können. Ohne Zeitdruck oder Game-over-gefahr können Sie in Paper Beast Puzzle lösen und die Papiertier­e durch Physikspie­lereien beeinfluss­en. Wasser, Feuer und Wind spielen eine ebenso große Rolle wie das Beobachten der fremdartig­en und doch vertraut wirkenden Fauna und Flora. Gerade wenn man glaubt, alles im Spiel gesehen zu haben, überrasche­n die Entwickler mit neuen Ideen. Paper Beast entführt Sie in VR ganz und gar in eine Fantasiewe­lt, die auch lange nach dem Abspann im Gedächtnis bleibt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany