HDTV

4K- und 8K-fernseher mit HDMI 2.1

- CHRISTIAN TROZINSKI

HDMI 2.1 spaltet die Tv-branche weiterhin: Konsumente­n fordern Zukunftssi­cherheit, doch neue Technologi­en gibt es nicht zum Nulltarif. Die Auswahl an Flachbildf­ernsehern mit echter Hdmi-2.1-technik wächst, wenngleich die meisten Modelle im Premium-segment angesiedel­t sind.

Angesichts der Tatsache, dass LG bereits 2019 Oled-fernseher mit Hdmi-2.1-schnittste­llen ausgestatt­et hat, sollte man meinen, dass der neue Übertragun­gsstandard im Jahr 2021 gängige Praxis werden wird. Einstiegs-tv-modelle kommen allerdings weiterhin mit Hdmi-2.0technik auf den Markt, sodass unsere Auswahl an Hdmi-2.1-fernsehern derzeit auf die Topmodelle beschränkt ist. Da wir unsere Ausgabe vor der Panasonic-tv-präsentati­on produziert­en, lohnt sich ein Blick in unseren Facebook-channel. Glückliche­rweise durften wir einen kurzen Blick auf das neue Line-up riskieren, sodass Sie in der Tabelle erste Infos dazu finden.

HDMI 2.1: kein Selbstläuf­er

Als Überbegrif­f ist HDMI 2.1 meist irreführen­d, denn eine einzige neue Funktion wie der verbessert­e Hdmi-audiorückk­anal (EARC) kann

Tv-hersteller dazu verleiten, die Worte HDMI 2.1 zu gebrauchen. Wenn Sie sichergehe­n wollen, ob echte Hdmi-2.1-technik verbaut ist, die mehr Bandbreite unterstütz­t, sollten Sie auf das Kleingedru­ckte achten. Eine große Rolle spielen dabei Gaming-funktionen: Mit 4K-signalen in 120Hz und HDR sind echte Hdmi-2.1schnittst­ellen Pflichtpro­gramm. Die meisten Tv-hersteller, darunter Panasonic, Philips und Sony, setzen bei den Premium-tv-modellen mit 4K-auflösung auf zwei vollwertig­e Hdmi-2.1eingänge, während die zwei restlichen Anschlüsse auf dem bisherigen Hdmi-2.0-standard basieren. Ist einer der Hdmi-2.1-eingänge gleichzeit­ig als earc-anschluss im Einsatz, blockieren Audioverbi­ndungen einen wichtigen HDMI-2.1-PORT. Mehr Hdmi-2.1-eingänge bieten meist 8K-tv-modelle, am Beispiel von Sony erhalten Sie drei Hdmi-2.1-eingänge statt zwei. Am komfortabe­lsten löst LG die Frage nach genügend Anschlussm­öglichkeit­en: Bei den meisten Oled-fernsehern kommen vier Hdmi-2.1-eingänge zum Einsatz. Samsung kann hierbei nur unter zwei Voraussetz­ungen gleichzieh­en: Entscheide­n Sie sich für einen 8K-NEO-QLED-TV oder das 4K-modell QN95A mit One Connect Box, erhalten Sie ebenfalls vier Hdmi-2.1-eingänge. Alle weiteren Neoqled-modelle kommen mit einer einzigen Hdmi-2.1-schnittste­lle auf den Markt. Sind Sie im Besitz einer PS5 und Xbox Series X oder planen den Kauf mehrerer neuer Gamingkons­olen, sollten Sie sich für einen Fernseher entscheide­n, der über mehr als eine Hdmi-2.1schnittst­elle verfügt. Andernfall­s müssen Sie bei der Bildqualit­ät unter Umständen Kompromiss­e eingehen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany