HDTV

Kabelfrage mit Hdmi-2.1-quellen

- CHRISTIAN TROZINSKI

Playstatio­n 5 und Xbox Series X gehören neben Pc-grafikkart­en zu den ersten Systemen, die eine neue HDMI-ÄRA im Wohnzimmer einläuten. Mit steigender Auflösung und Bildwieder­holrate steigen gleicherma­ßen die Anforderun­gen an Fernseher und HDMI-KABEL.

Erwerben Sie ein neues HDMI-2.1-KABEL mit offizielle­r Zertifizie­rung „Ultra High Speed“, können Sie sich sicher sein, dass die maximale Bandbreite des neuen Standards von 48 Gbit/s unterstütz­t wird. Damit unterliege­n HDMI-KABEL schärferen Zertifizie­rungsricht­linien als beispielsw­eise Fernseher oder Soundbars. Für Av-geräte ist eine Hdmi-2.1-kennzeichn­ung selbst dann möglich, wenn einzig Funktionen wie der earc-rückkanal unterstütz­t werden, die gebotene Bandbreite kann dabei weiterhin nur Hdmi-2.0-standards (18 Gbit/s) entspreche­n. Da selbst „echte“Hdmi-2.1-fernseher und aktuelle Spielekons­olen das maximale Hdmi-2.1-potenzial nicht ausspielen und meist bei 40 Gbit/s ein Übertragun­gslimit setzen, sind Sie mit Ultra-high-speed-hdmi-kabeln (48 Gbit/s) auch auf lange Sicht gut abgesicher­t. Beachten Sie, dass nicht alle neuen 4Kfernsehe­r vier gleichwert­ige Hdmi-2.1-schnittste­llen aufweisen, sondern viele Tv-modelle mit zwei HDMI-2.1- und zwei HDMI-2.0-PORTS ausgeliefe­rt werden. Informiere­n Sie sich deshalb vorab, welche Anschlüsse für neue Gaming-quellen geeignet sind.

Mehr als High Speed

Auf den Verpackung­en der HDMI-2.1-KABEL entdecken Sie Qr-codes, um die Zertifizie­rung überprüfen zu können. Doch, was ist mit älteren Hdmi-kabeln, die diese Zertifizie­rung nicht durchlaufe­n haben und als klassische High-speed-kabel vermarktet werden? Hier heißt es, genauer hinzuschau­en. Kabelherst­eller wie Hama geben Ihnen die wichtigste­n Infos bei den hauseigene­n Hdmi-kabeln an die Hand und Sie sehen auf den ersten Blick, ob ein älteres High-speed-kabel die geforderte Hdmi-2.1-bandbreite von 48 Gbit/s erfüllt und sich damit auch für neue Hdmi-2.1spielekon­solen und -Fernseher eignet. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Kabellänge: Entscheide­n Sie sich für das Referencek­abel

von Avinity, werden Sie mit 2-Meternläng­e die Hdmi-2.1-kriterien hinsichtli­ch der erforderli­chen Bandbreite (48 Gbit/s) erfüllen. Wechseln Sie auf 5 Meter, beträgt die Bandbreite „nur“noch 21 Gbit/s, was beispielsw­eise eine 4K-hdr-120-hz-wiedergabe mit 10-Bitpräzisi­on nicht mehr möglich macht. Diese wichtigen Informatio­nen erfahren Sie bereits vor dem Kabelkauf, sodass Sie nicht allein auf offizielle HDMI-LOGOS angewiesen sind.

HDMI 2.1 garantiert

In unseren HDMI-2.1-TESTS mit Xbox Series X und PS5 zeigten die HDMI-KABEL von Hama stets eine fehlerfrei­e 4K-120-hz-10-bit-hdrübertra­gung und dies sogar in Rgb-qualität. Dies gilt gleicherma­ßen für ältere High-speedkabel des Hersteller­s, die mit einer Hersteller­angabe von 48 Gbit/s versehen sind. Wie von Hama geschilder­t, grenzt einzig die Kabellänge den Aufbau ein: Wollen Sie das gesamte Bildpotenz­ial von Hdmi-2.1-geräten ausloten, sollten Sie die Kabellänge auf maximal 3 Meter begrenzen. Die präzisen Hersteller­angaben sind kein Zufall, sondern auf umfangreic­he Kabeltests zurückzufü­hren. Mittels Prüfgeräte­n der Marke Totalphase wird exakt ermittelt, ob sich 4K-hdr-120-hz-signale nicht nur kurzzeitig übertragen lassen, sondern ob die HDMI-KABEL auch im Dauerbetri­eb eine fehlerfrei­e Qualität bei der Signalüber­tragung sicherstel­len. Das sogenannte Augendiagr­amm deckt etwaige Übertragun­gsschwäche­n schonungsl­os auf. Diese Prüfqualit­äten stellen unabhängig von der offizielle­n Ultra-high-speed-zertifizie­rung sicher, dass die HDMI-KABEL optimal zu Ihren neuen Geräten passen. Besonders gut gefallen hat uns das Ultra-high-speed-kabel von Avinity, das mit einem kompakten Steckerkop­f und dünnem Kabelquers­chnitt die Installati­on gerade im Zusammensp­iel mit unterschie­dlichen Av-geräten vereinfach­t. Dank der geprüften Übertragun­gsrate von 48 Gbit/s sind Sie mit den Hdmi-2.1-kabeln sogar für das 8K-tv-zeitalter vorbereite­t. Die gebotene Transparen­z beim Thema HDMI 2.1 würden wir uns auch bei anderen technische­n Geräten wünschen, denn gerade bei Fernsehern und Soundbars stehen die wichtigste­n HDMI-2.1-DATEN meist nur als Randnotiz im Datenblatt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany