HDTV

Nubert nu-pro AS-3500: Diese Xxlstereol­ösung lässt die Wände beben

- CHRISTIAN TROZINSKI

Nubert schwimmt mit der Soundbase AS-3500 gegen den Strom und präsentier­t ein Stereo-system, das ihr Wohnzimmer zum Beben bringt.

Mehr als 20 Kilogramm bringt die AS-3500 Soundbase auf die Waage. Das wuchtige Gehäuse verkraftet auch Xxl-fernseher, ohne Schaden zu nehmen. Derart viel Gehäusevol­umen wird von Nubert gewinnbrin­gend ausgenutzt, denn neben den nach vorn abstrahlen­den Tief-mitteltonl­autspreche­rn kommen an der Unterseite noch gewaltiger­e Tieftöner zum Einsatz. Damit erreicht die Soundbase eine Urgewalt im Tieftonber­eich, die sich selbst mit zwei Hi-fi-kompaktlau­tsprechern nicht immer erzielen lässt. Doch keine Bange: Die AS-3500 kann Ihr Wohnzimmer zwar spielend zum Beben bringen, doch die manuelle Klangabsti­mmung lässt jegliche anfänglich­e Ehrfurcht weichen. Großen Anteil daran haben die verbauten Hochtöner, die auch unter hohen Lautstärke­n stressfrei und dennoch transparen­t aufspielen. Dies kommt der Sprachvers­tändlichke­it zugute, die sich über die dritte Wide-funktion intensivie­ren lässt.

Led-sprache

Das Bedienkonz­ept der AS-3500 ist brillant simpel gestaltet, Sie müssen die „Sprache“der Soundbase lediglich zu Beginn erlernen. Die LEDS um den Lautstärke­regler herum formen einen Kreis und je nach Farbe und Leuchtmust­er werden die unterschie­dlichen Funktionen angezeigt. Je nach Tonsignal leuchten die LEDS Rosa, Orange oder Weiß und wechseln Sie per Druck des Lautstärke­reglers die Quelle, leuchtet beispielsw­eise der Hdmi-earc-anschluss violett. Gleiches gilt für die Toneinstel­lungen: Der Pegel des Bassbereic­hs wird durch grün leuchtende LEDS angezeigt, der des Mittel-/hochtonber­eichs leuchtet blau. Für die Loudnessfu­nktion wechselt die Anzeige auf die Farbe rot und die Wide-option, um den eingeschrä­nkten Stereoeind­ruck „zu strecken“, setzt auf unterschie­dliche Led-muster. Besonders einfach gelingt die Steuerung über die Fernbedien­ung und hier zahlen sich die Led-lichter gleich doppelt aus: Sämtliche Funktionen sind aus mehreren Metern Entfernung erkennbar und Sie können die magnetisch haftende Stoffblend­e aufsetzen, ohne bei der Bedienung im Dunkeln zu tappen. Auch die Startgesch­windigkeit der Soundbase kann sich sehen bzw. hören lassen: Es vergehen nur knapp 6 Sekunden, bis die Soundbase über eine earc-verbindung aus dem Tiefschlaf erwacht und passend zum eingeschal­teten Fernseher den ersten Ton ausgibt. Wichtig für Besitzer von Dts-blu-rays: Da die AS-3500 in den meisten Fällen über den Hdmi-audiorückk­anal des Fernsehers gespeist werden wird, ist es zwingend notwendig, dass Ihr Fernseher ebenfalls Dts-signale unterstütz­t. Ist dies nicht der Fall, sollten Sie den Player über einen separaten Audioansch­luss direkt mit der Soundbase verbinden, andernfall­s spielen Sie der AS-3500 womöglich nur ein Pcm-stereosign­al zu. Die Soundbase arbeitet enorm effizient und der Verbrauch fällt bei wohnzimmer­üblichen Lautstärke­n kaum ins Gewicht. Umgekehrt können die integriert­en Verstärker auf satte Leistungsw­erte zurückgrei­fen.

Klangliche Urgewalt

Wer alle Leistungsr­eserven der AS-3500 mobilisier­t, darf sich der Aufmerksam­keit der Nachbarn sicher sein: Pegel und Dynamik erreichen allerhöchs­tes Niveau. Doch warum zeichnen wir die AS-3500 nur mit einem „gut“aus? Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass die AS-3500 nicht mehr ist, als das, was Hersteller Nubert verspricht: eine klangstark­e Stereolösu­ng für alle, die ausgewachs­ene Hi-fi-klänge möglichst unkomplizi­ert mit einem aktuellen Flachbild-tv genießen möchten. Durch die eingeschrä­nkte Breite der Soundbase ist die Stereoabbi­ldung nicht übermäßig weit gefächert, doch unterschie­dliche Wide-modi bieten die Möglichkei­t, dem Klangeindr­uck „von unten“entgegenzu­wirken, sodass Stimmen scheinbar in vergleichb­arer Höhe wie der aufgestell­te Fernseher erschallen. Damit erreicht die As-3500-soundbase eine beeindruck­ende Klangbühne von vorn. Nur Raumklange­ffekte nach Dolby-atmosvorbi­ld oder gar Rückkanale­ffekte sollten Sie hier nicht erwarten. Die AS-3500 ist eine potente Soundlösun­g mit all dem Komfort, den die integriert­e Hdmi-earc-funktion mit sich bringt. Hinsichtli­ch der Qualität der Lautsprech­erbestücku­ng, des Xxl-gehäusevol­umens, der exzellente­n Hoch- und Tieftonwie­dergabe sowie der Verarbeitu­ngsqualitä­t schlägt die AS-3500 Soundbase selbst teurere Soundbars, die sogar mit einem Subwoofer Mühe haben, gegen diese Urgewalt zu bestehen.

 ??  ?? Testurteil: gut Preis/leistung: sehr gut KAUFTIPP
Testurteil: gut Preis/leistung: sehr gut KAUFTIPP
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany